Donnerstag, April 18, 2024

AFG ist „Digitale Schule 2020“

Anzeige

Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) ist mit dem Titel „Digitale Schule 2020“ von der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ausgezeichnet worden.

Die Schule habe, so die Aussage der Kommission, ein sehr gutes Level erreicht. Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik/DLGI und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. der Wissensfabrik für Deutschland, Fraunhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und dem VDI ist ein „Leitfaden für digitale Schulen“ entwickelt worden. Mit diesem Leitfaden, sowie der Möglichkeit diesen durch Experten bewerten zu lassen, können Schulen eine Standortbestimmung bzw. Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vornehmen und Anregungen erhalten, wie ihr digitales Profil geschärft werden kann.

- Advertisement -

Besonders drei der fünf Prüfungskriterien, namentlich die „Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung“, die „Qualifizierung der Lehrkräfte“ sowie der „Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule“ wurden besonders gelobt. Die „Vernetzung mit Eltern, der Kommune und zivilgesellschaftlichen Akteuren“ enthalte noch Luft nach oben. Nur noch „Details sind zu verbessern“, so der Geschäftsführer Harald Fisch. In drei Jahren findet die Rezertifizierung statt.

Stolz auf diese hohe Auszeichnung sind die MINT-Teamleiterin Julia Krickau, die IT-Experten der Schule, Maik Bäumer, Christopher Pläster und Martin Emonts-Gast, sowie Schulleiter Marcel Damberg.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...