Donnerstag, April 18, 2024

Bunsenbrenner verursacht beim Unkrautentfernen Kleinfeuer

Anzeige

Werne (ots) – Am Mittwochmittag wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne per digitalem Meldeempfänger in die Mozartstraße alarmiert.

Eine Anwohnerin hatte beim Entfernen von Unkraut, vermutlich aus einem technischen Defekt heraus, die Gasflasche entzündet. Ab dem Druckminderer war nichts mehr von den Apparaturen bzw. dem Gasschlauch übrig geblieben und es strömte beim Eintreffen der ersten Kräfte weiterhin brennendes Gas aus.

- Advertisement -

Die Feuerwehrleute des zuerst eintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeugs baute einen Löschangriff aus und ein Trupp kühlte aus sicherer Entfernung die brennende Gasflasche. Nach kurzer Zeit des Kühlens konnte das Ventil der Grasflasche per Hand geschlossen werden. Da weiterhin Explosionsgefahr bestand, kühlte die Truppe weiterhin mittels Schnellangriff. Kurzerhand wurde eine leere Mülltonne geflutet, um die noch handwarme Gasflasche dort zur
Kühlung zu deponieren.

Nach eine Belehrung der Anwohnerin und der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei, beendete die Feuerwehr den Einsatz.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...