Samstag, Januar 18, 2025

Feuerwehr bei Autounfall auf der A1 vielseitig gefordert

Anzeige

Werne (ots) – Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln wurde am Freitagnachmittag der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Alarmstichwort „1RTW: Nach Verkehrsunfall ein verletztes Kind – 3 Jahre“ gerufen. Die Aufgabe bestand zunächst in der Absicherung des Rettungstransportwagens gegen den fließenden Verkehr.

Vor Ort ergab die Erkundung, dass in Höhe des Parkplatzes Fuchseggen vier Pkw mit insgesamt acht Personen am Unfallgeschehen beteiligt waren. Da im ersten RTW zunächst ein dreijähriger Junge behandelt wurde, orderte der Rettungsdienst über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr einen weiteren RTW nach. Denn im ersten Fahrzeug klagte ein Patient über Herzbeschwerden und musste rettungsdienstlich versorgt werden. „Dem Kind sowie der Mutter und allen anderen Beteiligten ging es allerdings gut, so dass diese nicht in ein Krankenhaus mussten“, berichtete Löschzugführer Dr. Bodo Bernsdorf.

- Advertisement -

Die Feuerwehr stellte zudem den Brandschutz sicher, klemmte an zwei stärker deformierten PKW die Batterien ab und unterstützte die Polizei bei den Sicherungsmaßnahmen.

Nachdem die Fahrzeuge durch einen Abschleppdienst beseitigt waren, wurden ausgelaufene Medien aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Der Herzpatient wurde mit dem RTW zur Abfahrt Rünthe gefahren, wo ein Notarzt aufgenommen wurde, um den Patienten in ein Krankenhaus zu begleiten.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die linke Spur komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über die rechte Spur und den Standstreifen abgeleitet. Kurzzeitig kam es zudem zu Vollsperrungen.

Im Einsatz waren zehn Kräfte der Feuerwehr mit ihren drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst Werne mit zwei Fahrzeugen sowie die Autobahnpolizei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kinderkirche in St. Konrad – Abendmahl in Luther-Kirche – Gedenken an Nikolaus Groß

Werne. Die Pfarrgemeinde St. Christophorus lädt wieder zur Kinderkirche ein - und zwar am Sonntag, 19. Januar, um 10.30 Uhr in der Kirche  St....

Hochzeiten und Events: Hof Schulze Blasum beschreitet neue Wege

Stockum/Werne. Große Veränderungen stehen auf dem Hof Schulze Blasum an. Johannes und Katharina Laurenz haben das Ende der beiden Hofläden und den schrittweisen Ausstieg...

Kolping besucht Plattdeutsches Theater – erste Termine 2025

Werne. Am Sonntag, 12. Januar 2025, hatte die Burgturmspielschar Davensberg e.V. wieder zum Plattdeutschen Theater eingeladen. "Summer, Sunn und Sietensprung - de verrückte Cluburlaub",...

„Herzensmensch“, „herausragender Bürger“: Trauer um Hans Weiß

Werne. Am 9. Januar 2025 starb Hans Weiß im Alter von 91 Jahren. Der langjährige SPD-Politiker, engagierte Ehrenamtler und Mitbürger hinterlässt in Werne ein...