Mittwoch, April 17, 2024

AFG: Sitzvolleyball mit Paralympics-Teilnehmer Mathis Tigler

Anzeige

Werne. Seit diesem Schuljahr gibt es am Anne-Frank-Gymnasium eine neue Sport-AG: die Para-Sport-AG. Frei nach dem Schulmotto „Wir verbinden Welten“ wird in dieser AG die Welt des Behindertensports erkundet.

Unter der Leitung von Sportlehrerin Kaja Bork und der externen Partnerin Lina Neumair vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis acht verschiedene Sportarten aus dem Para-Sport-Bereich kennen. So wurde bereits Para-Leichtathletik und Para-Tischtennis erprobt. 

- Advertisement -

Am vergangenen Mittwoch war die Vorfreude und Aufregung besonders groß, da sich ein Gast angekündigt hatte, der für das deutsche Nationalteam im Sitzvolleyball dieses Jahr bei den Paralympics in Tokio gespielt hat. Die Schülerinnen und Schüler machten große Augen, als Mathis Tigler vor der Linderthalle stand.

Paralympics-Teilnehmer Mathis Tingler zeigte den Schülerinnen und Schülern die Techniken beim Sitzvolleyball. Foto: Kaja Bork

Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann direkt auf den Boden und Tigler erklärte den AG-Teilnehmenden zunächst die verschiedenen Rutschtechniken sowie das Pritschen und Baggern. Gemeinsam wurde alles in verschiedenen kleinen Spielformen zunächst mit Luftballon, dann mit Softball und letztendlich sogar mit einem echten Volleyball trainiert.

Am Ende durfte jeder mehrmals einen von Mathis zugespielten Ball zurückspielen und erhielt sogar individuelles Feedback vom Profi. Abschließend konnten alle Kinder noch Fragen stellen, bevor der Gast sich bei seiner motivierten und aufmerksamen Gruppe bedankte.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...

GSC-Fußballteam siegt weiter: Finale steigt nun am 7. Mai

Werne. Weiter, weiter – immer weiter: Die Fußball-Kreismeister-Elf des Gymnasiums St. Christophorus hat auch die Sieger aus Dortmund und Hagen bezwungen. Nach dem Sieg bei...

EM-Vorbereitung: Übung am Gefahren-Abwehrzentrum

Kreis Unna. Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier der zehn Spielorte liegen in NRW. Darauf bereitet sich das Land vor, und...