Dienstag, Juni 18, 2024

AFG und Böcker beschließen Partnerschaft – Erfolg in Chemie

Anzeige

Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) Werne hat einen neuen Kooperationspartner im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung sowie bei der MINT-Förderung. Außerdem gab es einen Erfolg bei einem Chemiewettbewerb.

Die Kooperationsvereinbarung wurde am 12. Mai mit den Böcker Maschinenwerken digital getroffen. Damit sei das letzte große mittelständische Unternehmen nun Partner des Gymnasiums, teilte Maik Bäumer, Koordinator Digitalisierung am AFG, jetzt mit.

- Advertisement -

Bei der zweiten Runde des bundesweiten Dechemax-Wettbewerbs 2021 hat das Team „Dihydrogenmonoxid“ des LK Chemie Q1 unter Leitung von Marcel Damberg mit besonderem Erfolg teilgenommen und wurde als „Gewinnerteam“ ausgezeichnet.

Die Schüler John Haase, Lukas Langenkämper, Simon Rüschenschmidt und Tristan Wleklinski hatten sich intensiv experimentell mit Wachs als chemische Substanz in Kerzen beschäftigt und auch eine sogenannte Wachsuhr gebaut. Das Versuchsprotokoll und ein beantworteter Fragenkatalog dienten als Bewertungsgrundlage.

Schulleiter und Chemielehrer Marcel Damberg freut sich mit seinen Schülern über den Erfolg beim Chemiewettbewerb. Foto: AFG/Bäumer

Nun nimmt der Leistungskurs geschlossen bei der Internationalen Chemie-Olympiade 2022 teil.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hausanbau in Flammen: Feuerwehr hat Brand schnell unter Kontrolle

Werne. Die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug Mitte wurden am Montag (17.06.2024) um 21.58 Uhr mit dem Alarmstichwort "FEUER_3 - vermutlich Brand eines...

Zweites „Singen in Gemeinschaft“ in der Kirche Maria Frieden

Werne. Die Kirchengemeinde St. Christophorus freut sich, zum zweiten „Singen in Gemeinschaft“ in die Kirche Maria Frieden einzuladen. Am Freitag, 28. Juni, um 18 Uhr...

Neueröffnung von Düt und Dat – Räumungsverkauf bei Sodenkamp

Werne. Mehr als überrascht von der großen Resonanz zeigte sich das Düt und Dat-Team um die Vorsitzende Marita Melcher während der Wiedereröffnung des Second-Hand-Ladens...

Starkregen erwartet: Feuerwehr Werne warnt vor Unwetterlage

Werne. Die Freiwillige Feuerwehr Werne warnt am heutigen Tag vor einer Unwetterlage - und stützt sich dabei auf Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Der DWD...