Montag, April 22, 2024

AFG und Böcker beschließen Partnerschaft – Erfolg in Chemie

Anzeige

Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) Werne hat einen neuen Kooperationspartner im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung sowie bei der MINT-Förderung. Außerdem gab es einen Erfolg bei einem Chemiewettbewerb.

Die Kooperationsvereinbarung wurde am 12. Mai mit den Böcker Maschinenwerken digital getroffen. Damit sei das letzte große mittelständische Unternehmen nun Partner des Gymnasiums, teilte Maik Bäumer, Koordinator Digitalisierung am AFG, jetzt mit.

- Advertisement -

Bei der zweiten Runde des bundesweiten Dechemax-Wettbewerbs 2021 hat das Team „Dihydrogenmonoxid“ des LK Chemie Q1 unter Leitung von Marcel Damberg mit besonderem Erfolg teilgenommen und wurde als „Gewinnerteam“ ausgezeichnet.

Die Schüler John Haase, Lukas Langenkämper, Simon Rüschenschmidt und Tristan Wleklinski hatten sich intensiv experimentell mit Wachs als chemische Substanz in Kerzen beschäftigt und auch eine sogenannte Wachsuhr gebaut. Das Versuchsprotokoll und ein beantworteter Fragenkatalog dienten als Bewertungsgrundlage.

Schulleiter und Chemielehrer Marcel Damberg freut sich mit seinen Schülern über den Erfolg beim Chemiewettbewerb. Foto: AFG/Bäumer

Nun nimmt der Leistungskurs geschlossen bei der Internationalen Chemie-Olympiade 2022 teil.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Drogenfund: Mann aus Werne attackiert Bundespolizisten

Werne/Gelsenkirchen. Am vergangenen Freitagabend (19. April) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann aus Werne. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weigerte sich seine...

AWO lädt zum Kaffeetrinken ein – Veranstaltung auch am 1. Mai

Der AWO-Ortsverein Werne lädt nach dem Erfolg der Premiere jetz zum zweiten Kaffeetrinken am Freitag, 26. April, in die Hüsingstraße 3e ein. In gemütlicher Atmosphäre...

Sonnenernte auch vom nicht-privilegierten Acker

Werne. Der Bau eines Solarparks (Freiflächen-Photovoltaik) plus Batteriespeicherung im Bereich der A1 in Werne-Horst soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Anteil Erneuerbarer Energien...

Jugendlicher lacht die Polizei aus – Die zeigt ihm dann seinen Haftbefehl

Dortmund. Anders als erwartet endete für einen 13-jährigen Jungen und einen 15-jährigen Jugendlichen am Donnerstag (18.4.2024) ein Einsatz der Polizei. In einem Linienbus mit dem...