Freitag, April 19, 2024

Bürgerentscheid: Befürworter des Gewerbeparks starten Wahlkampf

Anzeige

Werne. Die geplante Entwicklung des Gewerbe- und Industriegebietes Nordlippestraße sorgt in Werne für viel Diskussionsstoff, denn am 12. Dezember öffnet sich im Adventskalender dann nicht nur das Türchen für den 3. Advent sondern gleichzeitig auch jenes für den Wahltag des Bürgerentscheids.

Dann geht es um die lokale Zukunftsfrage pro oder contra Gebietsentwicklung. Die heiße Phase des Werbens um das Bürgervotum eröffneten am Freitagmorgen (5. November) zunächst Bürgermeister Lothar Christ und Wirtschaftsförderer Matthias Stiller für die Verwaltung sowie Mitglieder der Ratsfraktionen CDU, SPD, UWG, FDP, Die Linke. Mit Ausnahme der Grünen machen sich die fünf für die Entwicklungsplanung stark.

- Advertisement -

Am Infostand vor Juwelier Bleckmann in der Steinstraße kam man rund um das basisdemokratische Bürgervotum schnell ins Gespräch. Es wurden kritische Fragen gestellt und lebhaft diskutiert. „Die Leute sind sehr wissbegierig und offen für das Thema“, meldete Matthias Stiller zur guten Resonanz auf das Informationsangebot zurück.

Es gehe um die Planung des Gebietes und um eine nachhaltige Entwicklung der Stadt, waren sich die Ratsvertreter an den Info-Tischen einig und warben ausdrücklich für ein „Nein“ der Bürger/innen zum Planungsstopp für das Gewerbe- und Industriegebiet. „Das nimmt der Stadt die Zukunft“, machte Dr. Thomas Gremme (UWW) die Mehrheitssicht im Stadtrat zu einem Verzicht auf die Planung deutlich.

„Wir werden jetzt an vielen Tagen hier sein“, sagte Siegfried Scholz (SPD)), dass man in wechselnden Besetzungen das Gespräch mit der Bürgerschaft suchen werde. „Jeden Freitag- und Samstagvormittag“, versicherte Matthias Stiller.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...