Dienstag, April 16, 2024

Defektes Kabel sorgt für Stromausfall im südlichen Werne

Anzeige

Werne. Ein einstündiger Stromausfall im Bereich der Straßen An den 12 Bäumen, Freigrafenstraße, Berliner Straße etc. dürfte am Montagmorgen (11. Januar) zuerst wohl nur von den Frühaufstehern bemerkt worden sein.

Um 4.53 Uhr sorgte ein defektes Kabel an der Straße „An den zwölf Bäumen“ für einen kleinen Kurzschluss, bestätigte Katrin Frendo, Pressesprecherin von Westnetz Dortmund, gegenüber WERNEplus. Eine schadhafte Muffe an einem Verbindungsstück des Hauptkabels war die Ursache des Stromausfalls, der um 5.57 Uhr schon wieder beendet war.

- Advertisement -

Insgesamt elf Ortsnetzstationen waren betroffen. Für die Suche nach dem Defekt wurde der Strom vorübergehend über eine andere Leitung zugeschaltet. Nachdem die Westnetz-Techniker die schadhafte Stelle identifiziert und repariert hatten, fließt der Strom nun wieder über das Hauptkabel.

„Die Umschaltung blieb für die betroffenen Anlieger aber unbemerkt“, sagte Frendo. Bei der Art des Defekts handele es sich um normalen Verschleiß der zum Teil jahrzehntealten Leitungen, erläuterte die Sprecherin.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...