Sonntag, April 14, 2024

Echter „Klassiker“: Feuerwehr Werne rettet Katze aus Gefahr

Anzeige

Werne. Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne erlebte am Montagnachmittag den „Klassiker“ aller Einsätze.

Gegen 13.51 Uhr eilte die Einsatzkräfte in den Holtkamp. Dort steckte eine Katze in der Dachrinne fest. Laut der Eigentümerin steckte der „Stubentiger“ mit den Hinterläufen in rund zehn Meter Höhe fest.

- Advertisement -

Das Mehrfamilienhaus befand sich von der Straße aus etwas nach hinten versetzt und war nur über einen schmalen Fußweg zu erreichen. Über ein Dachfenster begutachteten die Feuerwehrleute die Katze und kamen zur Erkenntnis, dass sich das Tier nicht alleine befreien konnte.

Der Einsatzleiter entschied sich, die Katze aufgrund der Höhe über den Korb der Drehleiter aus vorzunehmen und sich so Zugang zur Dachrinne zu verschaffen. Die Drehleiter-Besatzung sondierte kurz die Lage und konnte eine geeignete Aufstellfläche für das schwere Gerät finden.

Für diesen Einsatz in beengter Lage kam die Drehleiter zum Einsatz. Foto: Feuerwehr Werne

Ein Feuerwehrmann stieg in den Korb und befreite wenig später die Katze aus ihrer misslichen Lage. „Glücklicherweise wurde das Tier durch diesen waghalsigen Ausflug nicht verletzt. Etwas schmutzig und durchnässt haben wir sie nach wenigen Minuten der Besitzerin übergeben“, freute sich Oberbrandmeister Tobias Tenk über den geglückten Einsatz, der um 14.30 Uhr endete.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Solebad Werne bietet Ferienprogramm mit vielen Aktionen

Werne. Erst beim Entenrennen mitgefiebert, danach das Großspielgerät erklommen, anschließend ins Wasser gesprungen und zum Schluss zusammen mit dem Solepferdchen Ostereier gesucht – in...

Containerbrand am Taubenweg ruft Feuerwehr Werne auf den Plan

Werne. Am Freitagnachmittag wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Mitte um 17.19 Uhr zu einem Containerbrand im Taubenweg alarmiert. Beim Eintreffen...

„Werne live“ lädt wieder zum Musikhören, Tanzen und Feiern ein

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am 30. April 2024 wird der "Tanz in den Mai"...

Werne kickt: FC Böcker gewinnt und widmet den Titel Sascha Piechota

Werne. Jubelnde Zuschauer, spektakuläre Tore und ein gelungener Abend für den guten Zweck: Bereits zum zehnten Mal kämpften gestern beim Benefizturnier „Werne kickt“ neun...