Sonntag, Februar 1, 2026

Ferienfreizeit mit dem JuWeL in Lippetal: Es sind Plätze frei

Anzeige

Werne. Für Kinder und Jugendliche aus Werne steht vom 27. Juli bis 1. August eine Erlebnisfreizeit auf dem Programm. Ziel ist der Lippauenhof in Lippetal. Es sind noch Plätze frei für Mädchen und Jungen von zwölf bis 16 Jahren.

„Kurzfristig haben wir als Leiterinnen des Projektes die Erlebnispädagogen Christina Höring und Guevara Ibisch gewinnen können, beide bekannt aus vielen coolen Outdoor-Projekten des JuWeLs“, sagt Karl Luster-Haggeney, Mitarbeiter im Jugendzentrum an der Bahnhofstraße.

- Advertisement -

Ein Motto der Woche ist „Feuer & Flamme“. Grillen kann jede und jeder, aber hier können die Kinder und Jugendlichen sich auf einem Holzfeuer Snacks und ganze Mahlzeiten zubereiten oder auch Brot backen, sei es auf dem Lagerfeuer, dem Rundfeuer, über Feuerschalen, auf dem Steinofen, im Tandir oder im russischen Kazan.

Ein weiterer Anziehungspunkt werden die Hofhühner sein, die die Gruppe jeden Tag mit frischen Eiern in verschiedenen Farben versorgen.

Neben Spiel und Spaß auf dem Lippauenhof selbst (viele Outdoor-Spiele, Basketball oder Go-Kart) sind besondere Aktionen geplant wie Kanutouren, ein Tag am Alberssee, ein Ausflug zum Kartoffelernten, eine Nachtwanderung und Reiten.

Ein Highlight wird der Bauspielplatz sein, an dem die Kinder und Jugendlichen u. a. ein Wachtelhaus mit Freigehege bauen dürfen, in das während der gemeinsamen Tage 15 Wachteln einziehen werden.

Die Freizeit wird gefördert aus Mitteln des Projektes „Vielfalt – wir leben sie“ der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit. Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 Euro. Eine Teilnahme soll aber nicht am Geld scheitern.

Weitere Informationen und Anmeldungen wegen der Kurzfristigkeit direkt unter 0160-7002213 oder 0176-55102492 (Karl Luster-Haggeney).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tauben- und Krähentag am 7. Februar 2026 – mögliche Lärmbelästigung

Werne. Der Hegering Werne e.V. führt am kommenden Samstag, 7. Februar 2026, ab 13 Uhr einen Tauben- und Krähentag durch. Die jagdliche Maßnahme dient...

Regionales Bildungszentrum der Berufskollegs im Kreis Unna nimmt Arbeit auf

Kreis Unna. Am Donnerstag, 22. Januar 2026, haben die fünf Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Unna gemeinsam mit der Kreisverwaltung die Kooperationsvereinbarung zur Gründung...

Tier der Woche: Bruno sucht ein neues Zuhause

Kreis Unna. Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die...

Senior übergibt Geld an falschen Polizeibeamten – Zeugen gesucht

Unna. Am Freitag (30.01.2026) zwischen 13.05 und 15.05 Uhr wurde ein 86-jähriger Senior an seiner Wohnanschrift in Unna-Billmerich in der Straße Zum Hach Opfer...