Donnerstag, Juni 13, 2024

Gelsenwasser erneuert Trinkwasser-Leitung

Anzeige

Werne. Die Lünener Straße ist derzeit wegen Arbeiten an der Trinkwasserleitung von Gelsenwasser von der Steintorkreuzung in Richtung Lünen abschnittsweise einspurig abgesperrt.

In drei Bauabschnitten werden über eine Gesamtlänge von knapp 500 Metern neue witterungsbeständige PE Kunststoffrohre in die Leitung eingezogen, schilderte Stefan Csellich, zuständig für die Baumaßnahme, am Montag auf Nachfrage von WERNEplus.

- Advertisement -

Der erste Bauabschnitt zur Erneuerung der Wasserleitung sei bereits abgeschlossen, ergänzte er zum Stand er Dinge. Bis Weihnachten gehe es demnach mit den Arbeiten an Abschnitt II weiter.

Bis Weihnachten und über Neujahr hinaus ruhen die Arbeiten. Sofern es die Witterungsbedingungen zulassen, dürfte Bauabschnitt III dann voraussichtlich im Januar abgeschlossen sein.

Parallel zu den Arbeiten der Hauptleitung werden – soweit noch vorhanden – auch veraltete Stahlleitungen zu den Häusern der Anwohner vorbeugend erneuert, um neuerliche Tiefbauarbeiten aufgrund von potenziellen Schäden zu vermeiden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Energiekosten dramatisch gestiegen: Solebad mit 2,7 Millionen Euro Defizit

Werne. Wie bereits Ende des vergangenen Jahres vermutet, weist das Jahresergebnis 2023 des städtischen Bäderbetriebs ein dickes Defizit aus, das aus Mitteln der Kapitalrücklage...

Fahndungserfolg nach Auto-Diebstahlserie: Kuga gefunden

Aktualisiert - 12.06.2024 - 16.30 Uhr Der in der Zeit von Sonntagnachmittag (09.06.2024) bis Montagmorgen (10.06.2024) an der Lippestraße in Werne entwendete schwarze Ford Kuga...

Weihe der Johanneskapelle, Gemeindefest und Kitajubiläum

Werne. Am Donnerstag (20.6.2024) wird Weihbischof Dr. Zekorn um 19 Uhr die neu eingerichtete Johanneskapelle einweihen. Der Kirchenchor St. Johannes wird die Messe mitgestalten....

Versuchtes Tötungsdelikt in Werne – 36-Jähriger in Untersuchungshaft

Werne. Am Sonntagmorgen (9. Juni 2024) gegen 4.30 Uhr endete ein Nachbarschaftsstreit in Werne zwischen einem 36-Jährigen und einem 63-Jährigen mit einem versuchten Tötungsdelikt....