Werne. Ein gelungenes Wiedersehen der Partnerstädte, mit Delegationen aus Bailleul und Kyritz, hat die Stadt Werne am Wochenende auf Sim-Jü gefeiert.
Das erste Treffen seit März 2020 haben alle Freunde aus den Partnerstädten genossen. Die Bürgermeisterin Nora Görke aus Kyritz betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig es sei, Kontakte und Freundschaften zu erhalten, aber auch Neues entstehen zu lassen.
Aus Bailleul wurden durch die Partnerschaftsbeauftragten Olivia D´Hau und Florent Vandelabeele herzliche Grüße vom dortigen Bürgermeister übermittelt. Auch wenn in diesem Jahr das Partnerschaftszelt noch als Treffpunkt fehlte, hätten die Gäste die Kirmes sehr genossen, schilderte Stephanie Viefhues, Beauftragte für Städtepartnerschaften in Werne.
Am Samstag besuchten die Gäste aus den Partnerstädten das Museum und unternahmen eine kleine Stadtführung. Besonders für die, die das erste Mal Werne besuchten, diente das als kleine Orientierung.
Der Sonntag begann mit dem internationalen Frühschoppen, der alle Gäste in diesem Jahr sehr herzlich im Pfarrheim St. Christophorus empfang.
Gegen Sonntagabend und Montag Vormittag machten sich dann aber alle wieder auf den Heimweg, mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.