Montag, April 22, 2024

Herausforderung gemeistert: 16 DELF-Diplome am AFG überreicht

Anzeige


Werne. Worauf sich die 16 Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) Anfang September 2020 eingelassen haben, war bei der Anmeldung zur DELF-Prüfung im Niveau A2 der Sprache Französisch weder ihnen noch der AG-Leiterin Laura Parthe klar.

Bis Mitte Dezember wurde wöchentlich am AFG zusammen geübt und gearbeitet. Jedoch verschärfte sich die Corona-Krise erneut und zum neuen Jahr ging es NRW-weit ins Lernen auf Distanz – und die AG ging mit.

- Advertisement -

Weiterhin wurde mit sehr guter Beteiligung nun in Videokonferenzen gearbeitet. Eigentlich waren die Prüfungen für Januar und Februar 2021 geplant – dann wurde auf März verschoben. Auch dieser Termin wurde verschoben – sehr kurzfristig. Am Samstag, 12. Juni 2021 – an Anne Franks 92. Geburtstag – absolvierten die Teilnehmenden zunächst am Morgen die schriftliche Prüfung am AFG und dann am Nachmittag am Helmholtz-Gymnasium in Dortmund die mündlichen Prüfungen.

Alle Prüfungsteile an einem Tag zu absolvieren war ein Novum und auch eine zusätzliche Herausforderung, aber alle 16 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen bestanden und konnten am 23. Dezember 2021 stolz ihr wohlverdientes Diplom vom Schulleiter Marcel Damberg in Empfang nehmen.

Glückwünsche an Finn Althoff, Elias Boetcher, Alina Böhm, Fabian Böhm, Henrik Herrmann, Justus Hesse, Amilia Klimek, Niklas Korzinetzki, Mia Niehues, Hannah Pawlas, Tim Samotzki, Lars Sondermann, Nina Sondermann, Sarah Venema, Emma Vujnovic und Johannes Wegmann

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Audi rast nach Ascheberg – Polizei stoppt Jugendliche

Münster/Ascheberg. Drei Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren entpuppten sich als (Bei-)Fahrer eines Audis, der am frühen Sonntagmorgen (21.04.2024, 05:15 Uhr) von...

Unterricht im Schweinestall – Stufe 5 des GSC besichtigt den Hof Glitz

Werne. Die Fünftklässler des Sankt-Christophorus-Gymnasiums Werne besichtigten in der vergangenen Woche den Hof von Annemarie und Hubertus Glitz im Werner Norden, um ihren Unterricht...

Umzug und Parade: Horneschützen proben für ihr großes Fest

Werne. Mit großen Schritten geht die Schützenvereinigung an der Horne auf ihr zweites Schützenfest zu. Am kommenden Wochenende (Samstag, 27. April) starten die Horneschützen...

Drogenfund: Mann aus Werne attackiert Bundespolizisten

Werne/Gelsenkirchen. Am vergangenen Freitagabend (19. April) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann aus Werne. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weigerte sich seine...