Samstag, Februar 24, 2024

Kitas in Werne: Weitere Öffnung ab Mittwoch möglich

Anzeige

Werne. Während sich die Schülerinnen und Schüler wohl noch bis zum 17. Mai gedulden müssen, bis sie wieder in den Wechselunterricht zurückkehren dürfen, besteht für die Kleinsten die große Hoffnung, dass ihre Kitas am Mittwoch (12. Mai) wieder den sogenannten eingeschränkten Regelbetrieb aufnehmen.

Für die Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen gilt im Rahmen der Bundesnotbremse folgendes: Wenn die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 165 liegt, gilt der eingeschränkte Regelbetrieb für alle Kinder mit verbindlicher Gruppentrennung und einer dafür jeweils um zehn Wochenstunden reduzierten Betreuungszeit in Kindertageseinrichtungen.

- Advertisement -

Der Kreis Unna blieb am Freitag (7. Mai) zum dritten Mal hintereinander unter dieser Marke. Sollte sich der Trend am Montag und Dienstag fortsetzen, stünde dem Öffnungsschritt nichts mehr im Wege, berichtete Jugenddezernent Alexander Ruhe gegenüber WERNEplus.

In der Kita „Auf dem Berg“ waren zuletzt nur rund die Hälfte der etwa 100 Kinder in der Einrichtung, schildert Erzieherin Anja Grams: „Bei uns haben es viele Eltern geschafft, ihren Nachwuchs zuhause zu betreuen. Wir haben im Vorfeld aber natürlich gesagt: Meldet euch, wenn es nicht mehr geht.“ Wieviele Mädchen und Jungen durch den möglichen Öffnungsschritt mehr in die Kita zurückkehren, sei schwer einzuschätzen, so Grams abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Französische Band mit Retro-Pop erstmals im flözK zu Gast

Werne. Mit "French Boutik" hat das Kulturzentrum flözK erstmals französische Band, die direkt aus Paris  nach Werne kommt, auf der Bühne. Organisator Roland Sperlich...

Fünf Einsätze: Sturmtief Wencke fordert auch die Feuerwehr in Werne

Werne. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zog das Sturmtief Wencke über Deutschland. Auch für die Freiwillige Feuerwehr Werne gab es einige Einsätze...

Judoka Lea Konert qualifiziert sich erneut für U18-„DM“

Werne. Erfolgreiches Wochenende für die Judo-Kämperinnen des TV Werne: Lea Konert gelingt bei den Westdeutschen Meisterschaften in Herne erneut die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft...

„Now!&Then?“ – Alles was kreativ ist, Spaß macht und in Bewegung bringt

Werne. Das wird krass: „Now!&Then? - Kunst, die Werne bewegt“, heißt es vom 2. bis 10. März 2024 für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene...