Sonntag, November 30, 2025

Kulturpreis 2021 der Stadt Werne geht an zwei verdiente Historiker

Anzeige

Werne. Der Rat der Stadt Werne hat auf Vorschlag des Heimatvereins Werne den Beschluss gefasst, den mit 500 Euro dotierten Kulturpreis 2021 der Stadt Werne an Joseph Funhoff und Dr. Franz-Josef Schulte-Althoff zu vergeben.

Dr. Schulte-Althoff erhält den Preis für seine Verdienste, die in der Aufarbeitung der Werner Stadtgeschichte für den Zeitraum vom Ende der fürstbischöflichen Zeit (1803) bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges liegen. Er hat dabei die Zustände und Ereignisse in Werne mit den Geschehnissen im frühen Preußen bzw. im Deutschen Reich gespiegelt, wodurch seine Ausführungen besonders greifbar und verständlich wurden.

- Advertisement -

Schulte-Althoff hat durch seine Arbeit Licht in die Werner Geschichte gebracht, die bis dahin in vielen Einzelakten versteckt war. Interessierten Bürgern, insbesondere auch Schülern und Studenten, die im Bereich der Geschichte unterwegs sind, hat er durch seine Arbeit wertvolles Material zur Verfügung gestellt.

Joseph Funhoff hat sich für die Stadt Werne durch die Transkription (Lesbarmachung) alter handgeschriebener Dokumente verdient gemacht. Zu nennen sind hier besonders die Magistratsprotokolle von 1856 bis 1927 (mehr als 1.400 Seiten), die Volkszählungslisten aus den Jahren 1810, 1840 und 1846, die Gebäudelisten ab 1777 und die Schülerlisten von 1831/32 mit sämtlichen Kindern aller Werner Schulen. Diese transkribierten Listen sind hervorragende Quellen für die Ahnen- und Familienforschung.

Auch die Wiederaufnahme des Brauches der Schnadegänge, die ihren Ursprung im frühen Mittelalter haben, ist auf seine Initiative zurückzuführen. Die Vorbereitung und Durchführung der bisher fünf erfolgten Schnadegänge lagen in seiner Hand.

Darüber hinaus waren Funhoff und Schulte-Althoff die Hauptakteure und tragenden Säulen im „Arbeitskreis Geschichte“ des Heimatvereins Werne und haben eine hohe Zahl von Arbeitsstunden in ehrenamtlicher Tätigkeit uneigennützig auf dem Gebiet der Kultur für die Stadt Werne geleistet.

Der Kulturpreis 2021 wird nach Absprache mit den Preisträgern noch offiziell durch Bürgermeister Lothar Christ überreicht.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Starke Heimserie hält: TV-Werne-Damen feiern sechsten Erfolg

Werne. Auch im sechsten Heimspiel blieben die Handballerinnen des TV Werne ungeschlagen. Am Samstagabend bezwang das Team die Reserve des SV Teutonia Bochum-Riemke mit...

Fotoreise führt durch den Komplex der Fabrik Moormann

Werne. Die Westfälische Stube im Museum war bis auf ganz wenige Plätze gefüllt, als die letzte Fotoreise des Jahres 2025 startete. Nach der Begrüßung...

Familiennetz und Bücherei Werne bekräftigen ihre Kooperation

Werne. Die seit langem bestehende, enge Kooperation zwischen der Stadtbücherei und dem Familiennetz wurde nun schriftlich besiegelt. Gerlinde Schürkmann und Bettina Stilter, die Leiterinnen...

Traditionelles und gelungene Premieren beim Markt in der Freilichtbühne

Werne. Wenn der Förderkreis der Freilichtbühne zum Adventsmarkt einlädt, lassen sich Interessierte nicht lange bitten. Demzufolge strömten schon am ersten der beiden Tage viele...