Dienstag, Oktober 8, 2024

Kurz notiert: VHS, Kartoffelfest, Schnurschießen und Selbsthilfe

Anzeige

Werne. Beim VHS-Vortrag „Erben und Vererben“ erhalten die Teilnehmenden einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Fragen im Erbrecht.

Wer ist gesetzlicher Erbe und wie ist die gesetzliche Erbfolge? Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte oder wenn ich etwas erbe? Wer kann Pflichtteilsansprüche geltend machen? Wie sieht es mit der Erbschaftssteuer aus? Diese und weitere Themen werden vorgestellt und erläutert. Fragen sind erwünscht.

- Advertisement -

Der Vortragsabend am Mittwoch, 15. September, ab 19.30 Uhr findet sowohl als Präsenzveranstaltung im Seminarraum der VHS als auch gleichzeitig online statt. Die Online-Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Zugangslink. Inklusive eines umfangreichen Skriptes beträgt die Gebühr 10 Euro p.P. Anmeldung unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.

Kartoffelfest der Schützenvereinigung Horne

Nach letztjähriger coronabedingter Pause feiern die Schützenvereine Frohsinn 07 und Lütkeheide im Rahmen ihrer Kooperation am Samstag, 11. September, ihr viertes gemeinsames Kartoffelfest. Erstmals findet das Fest unter der Regie der Schützenvereinigung an der Horne statt. Auf dem Anwesen Klenner gilt die 3G-Regel. Zutritt haben nur Vereinsmitglieder mit ihren Familien nach vorheriger Anmeldung.

Natürlich wird der Kern der Veranstaltung mit dem Thema „Das Beste aus der feinen Knolle“ besonders herausgehoben. Unterschiedliche Kartoffelgerichte, alle frisch zubereitet, präsentieren die Horneschützen aus dem Evenkamp und der Lütkeheide den Gästen. Von Reibeplätzchen, Back- und Bratkartoffeln über unterschiedliche Kartoffelsalate ist alles dabei. Alternativ gibt’s aber auch noch Brat- und Currywurst.

Kartoffelschälen und Aufbau sind bereits am Freitag (10. September) ab 17 Uhr, am Samstag (11. September) geht es um 17 Uhr los. Abbau ist tags darauf ab 11 Uhr.

St. Hubertus Horst und Wessel führt Schießen durch

Der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel lädt alle Mitglieder am Samstag, 11. September, ab 18 Uhr zum Schießen um die Schützenschnur in den Schützentreff an der Waterfohr ein. Willkommen sind auch alle Interessierte und Freunde des Vereins. Die Teilnahme ist nur unter den 3G-Regeln möglich.

Selbsthilfe-Gruppe sucht dringend einen Raum

Die Selbsthilfegruppe „Redefluss“ – Depressionen, Ängste, Panikattacken und Gaslighting – sucht für ihre Treffen Räumlichkeiten. Zwölf bis 15 Personen ist die Gruppe groß, sie trifft sich am ersten, dritten und ggfs. fünften Donnerstag im Monat von 18 bis 20 Uhr in Werne. Die 3G-Regel werde eingehalten, heißt es.

Interessierte sind eingeladen, in diesem Gesprächskreis mitzumachen und ihn aktiv mitzugestalten. Weitere Informationen gibt es bei der K.I.S.S. – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitshaus Lünen, unter Telefon 0 23 06 100 610 oder per E-Mail unter lisa.niessalla@kreis-unna.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hospiz für Vielfalt – vielfältige Hospizarbeit

Werne. Am 12. Oktober findet der Welthospiztag 2024 statt. Unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ informiert die Hospizgruppe Werne auch in diesem Jahr über...

THW-Großübung: „Unglück“ auf dem Kanal fordert Einsatzkräfte

Kreis Unna/Werne. Aufgrund der kurzen Unachtsamkeit eines Binnenschiffsführers kam es am Samstag zu einer Kollision auf dem Datteln-Hamm-Kanal zwischen einem Fracht- und einem Tankschiff....

Webvorträge in der VHS Werne: Von Medizin-Ethik bis Israel

Werne. In der Volkshochschule (VHS) Werne laufen in dieser Woche wieder interessante Vorträge - alle online. Medizinethik – Ethische Fragen im Krankenhaus - Web-Vortrag Schwierige Entscheidungen...

Mobiler Gesundheitskiosk in Werne – Jobmesse „Jetzt ich!“ in Kamen

Kreis Unna/Werne. Gesundheit kann herausfordernd sein. Nicht nur eine Krankheit selbst, sondern auch das Drumherum: Hilfe für Ratsuchende gibt es von den Gesundheitslotsen des...