Werne. Auf die massiven Tierquälerei-Vorwürfe durch den Verein „Soko Tierschutz“ an die Fleischerei Mecke GmbH hat das Unternehmen aus Werne am frühen Mittwochnachmittag reagiert.
WERNEplus veröffentlicht die Stellungnahme im Wortlaut:
„Das ARD-Magazin Fakt hat Aufnahmen aus einer Tiersammelstelle, die zu unserem Unternehmen gehört, veröffentlicht. Die Bilder zeigen schwere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, begangen durch zwei Mitarbeiter des Unternehmens.
Hierzu nehmen wir wie folgt Stellung:
Wir, die Unternehmensführung und unsere Angestellten, sind über die Aufnahmen schockiert. Die Aufnahmen sind uns erst seit gestern bekannt. Wir haben beide Mitarbeiter, die die Verstöße begangen haben, heute mit sofortiger Wirkung gekündigt. Die Behörden werden wir bei der vollständigen Aufklärung der Sachverhalte umfassend unterstützen. Tierschutzverstöße werden in unserem Unternehmen in keiner Weise geduldet. In den knapp 100 Jahren seit Bestehen des Familienunternehmens gab es bei uns keine Verstöße gegen den Tierschutz. Wir stehen auch und insbesondere jetzt zu unserer Verantwortung.“