Sonntag, April 14, 2024

Patenschaften stärken soziale Kompetenz und Zusammenhalt

Anzeige

Werne. Zum 17. Mal hat die Jugendpflegerin Dagmar Reuter eine Jugendhelfer-Ausbildung am Gymnasium St. Christophorus durchgeführt.

Die Zusammenarbeit mit der neuen verantwortlichen Lehrerin Carolin Gregorio war erfolgreich. Die Schülerinnen und Schüler sind Paten der neuen fünften Klassen und begleiten sie bei Anlaufschwierigkeiten, stehen als Ansprechpartner/innen zur Verfügung.

- Advertisement -

„Sie sind wertvolle Helfer/innen für die Lehrkräfte. Sie helfen den Fünfern mit weiteren Gruppenangeboten wie Spiele-Nachmittage oder Fahrten zur Eissporthalle, um zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen“, schilderte Dagmar Reuter.

Die Schüler/innen beschäftigten sich im Vorfeld mit den Themen wie Gruppendynamik, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Spieltheorie und –praxis, Definition von Gewalt und Streitschlichtung sowie der Aufgaben der Patenschaft. Durch die Ausbildung sei die soziale Kompetenz der Jugendlichen gestärkt worden, meinte Reuter.

Im vergangenen Jahr im Herbst hatte die Ausbildung begonnen, zu der sich die Schüler/innen freiwillig gemeldet hatten. Wegen der Corona-Pandemie ist die Ausbildung erst nicht weitergeführt worden, in den vergangenen beiden Wochen haben die Jugendlichen die fehlenden Termine wahrgenommen. Am Montag endet die Ausbildung mit der Übergabe der Zertifikate durch Dagmar Reuter.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Heimatverein: Schloss Nordkirchen und Hof Jücker sind Ziele

Werne. Der Heimatverein Werne kündigt seine nächsten beiden Veranstaltungen an. Es geht zum Schloss Nordkirchen. Außerdem steht der Besuch auf dem Hof Jücker auf...

„Gärtnerei Stadtgemüse“: MdB Anne Spallek lobt engagiertes Trio

Werne. Eine erstklassige Qualität haben sie zu bieten, die Ringelrübchen, die Laurin Liekenbrock aus der Erdmiete holte, wo das edle Gemüse überwinterte. Wer sie...

Chor- und Instrumentalmusik von Bach bis Rutter in der Luther-Kirche

Werne. Die evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am Sonntag (28.04.2024) wieder zum Evensong in die Martin Luther-Kirche ein. Der Chor Vocapella, das Jamulusquartett (Ulla Kirchhoff, Heiko...

Solebad Werne bietet Ferienprogramm mit vielen Aktionen

Werne. Erst beim Entenrennen mitgefiebert, danach das Großspielgerät erklommen, anschließend ins Wasser gesprungen und zum Schluss zusammen mit dem Solepferdchen Ostereier gesucht – in...