Dienstag, Juli 16, 2024

Pkw im Vollbrand: Feuerwehr Werne rückt am Samstag aus

Anzeige

Werne. Ein Pkw brannte am Samstagnachmittag auf der Nordlippestraße am Ende der Autobahnbrücke. Die Löschgruppe Holthausen und der Löschzüg Stadtmitte wurden um 13.20 Uhr alarmiert.

„Die Insassen des Autos konnten sich zum Glück noch rechtzeitig aus dem Auto befreien und wurden bereits vom Rettungsdienst betreut“, schilderte Feuerwehrmann Robin Nolting. Die Besatzung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs setzte den Verteiler sowie das erste C-Rohr, um mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Zudem sicherten die Kameraden die Straße gegen den fließenden Verkehr.

- Advertisement -

Ein Trupp nahm die Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz mittels des ersten C-Rohrs vor. „Da bei einem Pkw-Brand eine enorme Hitze entsteht, wurde dem Löschwasser im Verlauf der Brandbekämpfung durch den festeingebauten Schaumtank des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs Schaummittel zugeführt. Dies sorgte dafür, dass das Feuer erstickt wurde und zeitgleich auch die Autoteile gekühlt wurden, um die Temperatur zu senken“, so Robin Nolting.

Der Einsatz für 22 Kräfte mit fünf Fahrzeugen war gegen 14.45 Uhr für die Feuerwehr Werne beendet. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei, der Rettungsdienst, das Ordnungsamt der Stadt Werne und das Umweltamt des Kreises Unna.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Worte im Fluss: Workshop für junge Literatur- und Lyrik-Enthusiasten

Werne. Wie gelingt es Autoren, uns in ihren Bann zu ziehen? Diese Frage mag auf den ersten Blick undurchsichtig erscheinen, doch es gibt einen...

Dr. Annika Roth leitet Fachbereich Gesundheit des Kreises Unna

Kreis Unna. Der Fachbereich Gesundheit (FB 53) des Kreises Unna hat eine neue Leitung: Dr. Annika Roth hat die Position seit dem 1. Juli...

Klaus Wortmann immer noch aktiv: „Animieren im Bad hält jung“

Werne. Vor zwölf Jahren ist Klaus Wortmann vom Beckenrand in den Vorruhestand gewechselt. Dreieinhalb Jahrzehnte war Wortmann zuvor als Schwimmmeister im Solebad Werne tätig....

Herbern: Kind und Auto zusammengestoßen

Werne/ Herbern. An der Rankenstraße in Herbern sind am Samstag (13.07.24) ein Auto und ein Kind zusammengestoßen. Gegen 17.55 Uhr querte eine Gruppe Kinder...