Donnerstag, April 18, 2024

THW Werne: Sechs neue Helfer haben Grundausbildung absolviert

Anzeige

Geplant war eigentlich, die Grundausbildung für die neuen Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Werne im Oktober des letzten Jahres zu beginnen. Corona sorgte aber auch beim Technischen Hilfswerk für Terminverschiebungen im Ausbildungsplan.

Die sechs neuen Helfer starteten ihre Grundausbildung erst im Januar dieses Jahres, jetzt haben sie diese mit Erfolg abgeschlossen. Anders als bei den Lehrgängen der vergangenen Jahre, bildeten die jeweiligen Ortsverbände im Kreis Unna ihren Nachwuchs coronabedingt selbst aus. Eine gemeinsame Ausbildung mit gemeinsamer Prüfung fiel daher aus.

- Advertisement -

Auf dem Lehrplan stand neben der Theorie die Bearbeitung verschiedener Materialien wie Stein, Holz und Metall. Außerdem sollten die THW-Helfer in der Lage sein, größere Einsatzstellen auszuleuchten und sicher im Umgang mit Leitern sein. Eine wesentliche Aufgabe, und das beweist wieder einmal die aktuelle Wetterlage, ist auch die richtige Handhabung von Pumpen und das Sichern von Deichen. Ferner wurde das Heben und Bewegen von Lasten vermittelt.

Eingesetzt werden die sechs neuen Helfer zukünftig in der Bergungsgruppe sowie in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...