Stockum. 16 Teilnehmende waren am Donnerstagabend (4. November) im Blumenhaus Wenner floristisch aktiv. Im Mittelpunkt stand ein großer, neuer Trend in der Floristik: Loops.
Die einfachen Metallringe können in schier unerschöpflichen Variationen dekoriert werden, schilderte Inhaberin Dagmar Wenner. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung rund um Technik und Gestaltungsideen, legten die Teilnehmer/innen selbst Hand an.
Erst einmal mussten sie sich aus der Fülle der Möglichkeiten entscheiden, was sie für sich selbst umsetzen wollten. Dagmar Wenner und Astrid Barth, beide Meister-Floristinnen, standen mit Rat und Tat zur Seite.
Mit vielen Tipps und Tricks entstanden sehr vielfältige und unterschiedliche kleine Kunstwerke. „Oft ist es nur der Anfang, der schwerfällt, oder einfach der Mut anzufangen. Ist der Punkt erst einmal überwunden, ist es erstaunlich, was die Laien mit ein wenig Anregung und Unterstützung zustande bringen“, war Dagmar Wenner begeistert.
Nächste Woche Donnerstag, 11. November, von 18 bis 20.30 Uhr findet ein weiterer Floristikurs statt. Thema: Adventskränze in Stapeltechnik. Wirkungsvolle Kränze entstehen mit einfachen Hilfsmitteln und Materialien. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Genauere Infos unter: www.blumenhaus-wenner.de.