Sonntag, April 14, 2024

Wochenmarkt: Nur Waren des täglichen Bedarfs erlaubt

Anzeige

Werne. Auf dem Werner Wochenmarkt sind aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung von 25. Januar lediglich die Stände des täglichen Bedarfs zugelassen. Neben Lebensmitteln wie Obst- und Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse und Backwaren ist zudem der Verkauf von Schnittblumen und der Batterieaustausch, beziehungsweise die Reparatur von Uhren erlaubt. Händler mit Textilien etc. bleiben dagegen bis mindestens 14. Februar, dem voraussichtlichen Lockdown-Ende, außen vor, erläuterte David Ruschenbaum vom Stadtmarketing gegenüber WERNEplus.

Die Bestimmung des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales beendet somit eine Reihe von Regeländerungen, die bei Markthändlern wie Kunden in den vergangenen Wochen für Irritationen gesorgt hatten. So waren mit Beginn des Lockdowns Mitte Dezember nur Stände mit Lebensmitteln zugelassen.

- Advertisement -

Weil die Verordnung zu den Wochenmärkten allerdings eher schwammig war, einigte man sich im Kreis Unna darauf, auch textile Waren zuzulassen, schilderte Ruschenbaum. Das hatten die Vertreter der Ordnungsämter nach Absprache beschlossen und die Stände mit Non-Food-Waren durften zunächst zurück. Das wiederum hinterließ wie berichtet bei einigen Textilanbietern des Werner Einzelhandels Unverständnis.

Die neue Regelung, die am vergangenen Freitag einging, werde nun seit Dienstag (26. Januar) umgesetzt. Bei Kunden und Beschickern des Marktes habe das mehrfache Hin und Her für Kopfschütteln gesorgt. „Jetzt haben wir Klarheit und halten uns daran“, hieß es.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Heimatverein: Schloss Nordkirchen und Hof Jücker sind Ziele

Werne. Der Heimatverein Werne kündigt seine nächsten beiden Veranstaltungen an. Es geht zum Schloss Nordkirchen. Außerdem steht der Besuch auf dem Hof Jücker auf...

„Gärtnerei Stadtgemüse“: MdB Anne Spallek lobt engagiertes Trio

Werne. Eine erstklassige Qualität haben sie zu bieten, die Ringelrübchen, die Laurin Liekenbrock aus der Erdmiete holte, wo das edle Gemüse überwinterte. Wer sie...

LippeBaskets Werne erst mit Startproblemen, dann aber souverän

Werne. Die LippeBaskets Werne sind mit einem Sieg aus der Osterpause gekommen und festigten den zweiten Tabellenplatz. Nur noch zwei Partien stehen in dieser...

Chor- und Instrumentalmusik von Bach bis Rutter in der Luther-Kirche

Werne. Die evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am Sonntag (28.04.2024) wieder zum Evensong in die Martin Luther-Kirche ein. Der Chor Vocapella, das Jamulusquartett (Ulla Kirchhoff, Heiko...