Werne. Im vergangenen Jahr musste das 350-jährige Jubiläum zur Grundsteinlegung des Kapuzinerklosters wegen der Coronapandemie ausfallen. Daher stehen 2022 einige festliche Veranstaltungen im Zeichen dieses runden Geburtstages.
Im Juni hatte Bischof Felix Genn beim Festgottesdienst zum Plätzerfest an die Klostergründung erinnert. Anfang Oktober stellt Guardian Pater Norbert Schlenker das Franziskusfest in den Rahmen „350 Jahre Kapuziner in Werne“.
Am Sonntag, 2. Oktober, findet ab 9.30 Uhr eine festliche Eucharistiefeier mit Predigt statt. Anschließend stellen Pater Norbert und Dr. Anke Schwarze den neuen Kirchenführer zur Klosterkirche der Kapuziner vor. Anschließend wird der Kirchenführer zum Kauf angeboten. Nach dem Franziskusfest ist er an der Klosterpforte zu den bekannten Öffnungszeiten für 9,50 Euro erhältlich.
Am Montag, 3. Oktober, wird ab 9.30 Uhr eine Eucharistiefeier zum Tag der Deutschen Einheit mit Predigt gefeiert. Es folgt am selben Tag ab 18 Uhr eine Transitusfeier. Bei dieser Feier, die traditionell am Vorabend des Franziskustages stattfindet, wird der Sterbestunde des Ordensgründers Franz von Assisi gedacht. Die Kapuziner in Werne tun dies mit einem Wortgottesdienst unter Mitwirkung des Klosterchores. Danach wird zu einer Agapefeier im Kloster geladen.
Zum Hochfest des heiligen Franziskus am Dienstag, 4. Oktober, findet ab 15 Uhr eine feierliche Eucharistiefeier mit Predigt statt. Am Mittwoch, 5. Oktober, wird in einem Seelenamt ab 9 Uhr der verstorbenen Kapuziner, Wohltäter und Freunde des Klosters gedacht.