Dienstag, Mai 6, 2025

Absagen für Sim-Jü: Geisterbahn kommt nicht – Kein Ponyreiten

Anzeige

Werne. Sim-Jü-Marktmeister Sven Bohne und sein Vorgänger Jürgen Menke haben nach mehreren kurzfristigen Absagen von Schaustellerbetrieben alle Hände voll zu tun, damit die Traditionskirmes letztlich wieder ein gewohntes Gesamtbild abgeben kann.

So werden sowohl die „Grosse Geisterbahn“ von Schütze als auch das als Neuheit angekündigte große Laufgeschäft „Freddy’s Circus“ von der Firma Zinnecker nicht dabei sein. Beide Schausteller haben extrem kurzfristig abgesagt und dafür Personal- bzw. gesundheitliche Gründe angeführt.

- Advertisement -

Die Marktmeister haben allerdings schnell geschaltet und adäquaten Ersatz gefunden, der nicht minder attraktiv für Sim-Jü ist. Auf dem Hagen wird anstelle der Geisterbahn das Laufgeschäft „Crazy Island“ gebaut und am Griesetorn „Ghost“, eine Art „Geisterbahn zu Fuß“, bei der Tim Börschel, der als „Motormensch“ bekannt gewordene Performace-Künstler, als Erschrecker auftritt.

Eine weitere Absage gab es im Bereich der Kindergeschäfte. So wird es erstmals seit dem Krieg kein Ponyreiten auf Sim-Jü geben. Stattdessen wird an der üblichen Stelle an der Kurt-Schumacher-Straße ein weiteres Kinderfahrgeschäft aufgebaut.

„Crazy Island“ steht anstelle von Schützes Geisterbahn auf dem Hagen. Foto: Sim-Jü-Verlag

Mehrere kurzfristige Absagen gab es im Übrigen auch bei den sogenannten Reihengeschäften (Imbiss, Spiel, Süsswaren etc.), die jedoch allesamt durch Neuverpflichtungen egalisiert werden konnten, so dass sich Sim-Jü auch diesmal in gewohnter Gesamtoptik präsentieren wird.

Wichtiger Hinweis für die Gewinner von Bummelpäckchen: Da diese bereits gedruckt waren, ergeben sich folgende Änderungen: Die Freikarten für „Freddy’s Circus“ gelten für das „Crazy Island“ von Schneider. Die Pony-Reiten-Karten (Kaisers „Zirkus-Welt“) werden an dem anstelle dieses Geschäftes gebauten Kinderfahrgeschäft eingelöst. Die Karten für die Geisterbahn konnten noch rechtzeitig auf Burghards „Ghost“ abgeändert werden.                        

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Einbruch in Kindertagesstätte: Polizei sucht Zeugen

Werne. Im Zeitraum von Mittwoch (30.04.2025) um 16.30 Uhr bis Montag (05.05.2025) um 6.50 Uhr kam es zu einem Einbruch in die Kindertagesstätte "Arche...

10.000 Euro aus Entenverkäufen – Brunnenbau auf dem Marktplatz

Werne. Das Entenrennen im Rahmen des „Frühlings in Werne 2025“ war nicht nur ein buntes Highlight für Groß und Klein, sondern auch ein großer...

Kolpingsfamilie Werne feiert 175 Jahre Kolpingwerk in Köln

Werne. Vom 2. bis 4. Mai feierte das Kolpingwerk sein 175-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende in Köln. Aus diesem Grund fuhren am vergangenen...

In entscheidender Phase leisteten sich TV-Handballer zu viele Fehler

Hamm/Werne. Mit einer knappen 33:35 (16:16)-Niederlage kehrten die Handballer des TV Werne vom Gastspiel beim ASV Hamm-Westfalen III zurück. Die Enttäuschung war groß, denn...