Werne. Nachdem es um die Akuthilfe Mensch in den vergangenen Monaten – insbesondere nach dem Hilfsgütertransport im Mai bis tief in die Ukraine – recht still geworden war, melden sich die Mitglieder nun zurück und haben erfreuliche Neuigkeiten.
„In dieser Woche haben uns dann die guten Nachrichten erreicht, dass wir zum einen im Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund eingetragen sind und zum andern die von uns – und vielen Spender/innen – langersehnte Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Lüdinghausen anerkannt bekommen haben. Wir dürfen und können, wenn man uns und unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, somit jetzt auch Spendenquittungen ausstellen“, informierte Pressekoordinator Oliver Schröder jetzt in einer Medienmitteilung.
Im Vorstand lenken Nicole Schröder-Bungard als Vorsitzende sowie Eva Köhler und Rebekka Kämpfe als Stellvertreterinnen den Verein.
Die längere Pause beziehungsweise Funkstille sei definitiv nicht beabsichtigt gewesen, wisse man doch um die weiterhin akute Notlage vieler Ukrainer/innen auch in den nicht umkämpften Kriegsgebieten des Landes, schilderte er. Jedoch habe man den bürokratischen und organisatorischen Aufwand der Neu-, bzw. Umgründung unterschätzt, wodurch viele Ressourcen immer wieder gebunden worden seien, räumte er ein.
Gleichwohl habe man die vergangenen Wochen dazu genutzt, um viele neue Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Organisationen und Vereinen aus dem Kreis Unna und der Region zu vernetzen.
Zudem hätten sich viele Unterstützer/innen nicht zuletzt aufgrund der hohen Taktung in den ersten Wochen des Krieges eine wohlverdiente Auszeit gegönnt. „Wir bedanken uns bei jeder und jedem Einzelnen, die unseren Weg bisher begleitet haben und freuen uns auf alle, die den künftigen Weg mit uns gehen möchten“, heißt es.
Spendenkonto: Akuthilfe MENSCH e.V.
IBAN: DE78 4415 2370 0000 0771 80
BIC: WELADED1LUN
Verwendung: Name + Anschrift
Informationen und Rückfragen über die Social-Media-Kanäle der Akuthilfe Mensch e.V oder über vorstand@akuthilfe-werne.de