Werne. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Hotel am Kloster schreckte am Freitagnachmittag (18. März) gegen 15 Uhr den Löschzug 1 Stadtmitte und den Löschzug Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne auf.
Wie schon im vergangenen Sommer soll es einen Brand im Batterieraum des Hotels, der sich im Keller befindet, geben, teilte Feuerwehrmann Robin Nolting auf Nachfrage von WERNEplus mit.
Und dieser Anfangsverdacht bestätigte sich tatsächlich vor Ort. „Eine erste Erkundung ergab, dass genau wie vor einigen Monaten im Batterieraum im Keller ein elektronisches Bauteil in Brand geraten war“, berichtete Feuerwehr-Chef Thomas Temmann.
Da das Hotel bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits geräumt war, konzentierten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung. Hierzu ging ein Trupp unter Atmschutz vor und löschte das Feuer mit einem CO2-Löscher.
Anschließend wurden die Räume mit dem Hochdrucklüfter gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Die Einsatzstelle konnte nach rund einer Stunde an den Betreiber übergeben werden.
Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen, der Notarzt und die Polizei.