Sonntag, Februar 1, 2026

An(ge)dacht am 15. Mai: Denkanstöße der Hoffnung

Anzeige

Werne. Wir sind sehr dankbar dafür, an dieser Stelle wieder eine Plattform zu bekommen, um interessierten Lesern in Werne Denkanstöße der Hoffnung zu geben.

Dabei verfolgen wir das Ziel, zum Denken anzuregen. Dies kann auch anstößig sein, weil es nicht immer dem Mainstream entspricht und von der Mehrheit so gesehen wird. Aber genau dies macht es aus unserer Sicht wertvoll, sich mit dem Anspruch Gottes für unser Leben zu beschäftigen, weil wir erfahren haben, dass hier eine sichere Hoffnung zu finden ist.

- Advertisement -

Ich las vor einigen Wochen einen Artikel, indem der Top-Ökonom Hans Werner Sinn ein düsteres Bild von unserer jetzigen nationalen Lage beschrieb. Unter der Überschrift „Staat wird heillos überfordert sein“ zählt er viele Missstände auf und prophezeit, dass wir über lange Zeit einen hohen Wohlstandsverlust haben werden. Auch wenn wir solche Dinge nicht gerne hören, wagt hier doch ein weiser Mann, uns den Spiegel vorzuhalten.

Interessant ist am Ende sein Rat für junge Menschen: „Besinnt euch auf traditionelle Familienbilder, seht zu, dass ihr Kinder habt, damit ihr mit diesen Kindern alt werden könnt. Der Zusammenhalt in der Familie wird angesichts der Schwierigkeiten des Staates immer wichtiger werden.“ Auch im Wort Gottes ist die Familie die wichtigste Säule der Gemeinschaft und die Beziehung von Mann und Frau werden sogar als Vorbild für die Beziehung zu Gott verwendet.

Ich freue mich über solch einen „altmodischen“ Rat, weil er zeigt, dass die Ratschläge Gottes immer wieder die besten sind, auch wenn es Zeiten gibt, in denen sie als altmodisch beiseite gesetzt werden.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit beim Nachdenken über Gottes Anstöße. Im Leben Jesu finden sich da noch viele Beispiele, die uns auch heute noch viel zu sagen haben.

Ich wünsche ein gesegnetes Wochenende

Frank Ulrich

Christliche Gemeinde Waldstraße

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

A-Jungen des TV Werne entscheiden wahren Handball-Krimi für sich

Werne. In einem packenden Handball-Krimi setzte sich die männliche A-Jugend des TV Werne beim Spitzenreiter Beckum durch. Auch die weibliche B-Jugend feierte einen Auswärtssieg....

Tier der Woche: Bruno sucht ein neues Zuhause

Kreis Unna. Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die...

Senior übergibt Geld an falschen Polizeibeamten – Zeugen gesucht

Unna. Am Freitag (30.01.2026) zwischen 13.05 und 15.05 Uhr wurde ein 86-jähriger Senior an seiner Wohnanschrift in Unna-Billmerich in der Straße Zum Hach Opfer...

Fertigstellung der großen Turnhalle am GSC verzögert sich erneut

Werne. Seit fast zwei Jahren ist die große Turnhalle am Gymnasium St. Christophorus wegen Sanierungsarbeiten für den Schul- und Vereinssport nicht zugänglich. Bis zur...