Sonntag, Februar 25, 2024

Ausbildung zu Paten: Zertifizierung am Gymnasium St. Christophorus

Anzeige

Werne. Zum 18. Mal hat Jugendpflegerin Dagmar Reuter in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Lehrerin Carolin Gregorio die Jugendgruppen-Helfer-Ausbildung am Gymnasium St. Christophorus durchgeführt.

Die Schüler/innen sind Paten der neuen Fünfer-Klassen und begleiten sie bei Anlaufschwierigkeiten, stehen als Ansprechpartner/innen zur Verfügung.

- Advertisement -

Damit seien sie eine wertvolle Unterstützung für die Lehrer, so Dagmar Reuter. Und weiter: „Sie helfen den Fünfern mit weiteren Gruppenangeboten wie Spiel-Nachmittage, Fahrten zur Eissporthalle zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen.“

Die Schüler/innen beschäftigten sich während der Ausbildung mit den Themen wie Gruppendynamik, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Spieltheorie und –praxis, Definition von Mobbing, Gewalt und Streitschlichtung sowie der Aufgaben der Patenschaft. Für die Paten wurde durch die Ausbildung die soziale Kompetenz der Jugendlichen gestärkt.

Im letzten Jahr hatte die Ausbildung begonnen, zu der sich die Schüler/innen freiwillig gemeldet hatten. Am Dienstag (29. März) endete die Ausbildung mit der Übergabe der Zertifikate durch Dagmar Reuter im Beisein des Schulleiters Thorsten Schröer.

Dieser bedankte sich herzlich für die gute und langjährige Zusammenarbeit bei Dagmar Reuter mit einem „dicken“ Blumenstrauß, da diese die Ausbildung zum letzten Mal durchgeführt hat. Im Sommer startet die Jugendpflegerin in den Ruhestand.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kindertagespflege: Elf Absolventinnen meistern Qualifzierung

Werne. Vor Wochenfrist feierten elf Teilnehmerinnen ihre erfolgreich beendete Weiterbildung zur Kindertagespflegeperson. Die Weiterbildung, die erstmals nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB), in Kooperation mit...

Solebad Werne feiert 150. Jubiläum – Gesucht: die schönsten Anekdoten

Werne. Das Solebad Werne blickt auf stolze 150 Jahre zurück – ein Jubiläum, das das Schwimmbad mit seinen Besucher/innen gebührend feiern möchte. Aus diesem...

Internationaler Frauentag: Kulturgenuss und lecker Frühstück

Von Constanze Rauert Werne. Die Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag schließt mit einem Kultur-Frühstück am Sonntag, 10. März. Es gibt was zum Lachen, zum Nachdenken, zum...

Jungen und Mädchen informieren sich über Kinderrechte

Stockum. Einen besonderen Ausflug in die nähere Umgebung haben jüngst die Kinder des dritten Jahrgangs der Kardinal-von-Galen-Grundschule unternommen. Sie nahmen im Jugendzentrum Paradise an...