Horst. Großer Andrang beim Spielzeug- und Kleidungsbasar am vergangenen Sonntag in den Räumen der Kita St. Marien Horst und im Dorfgemeinschaftshaus: Trotz des schlechten Wetters bildeten sich schon vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr lange Schlangen auf dem Dorfplatz.
Das Warten und Anstehen lohnte sich für die zahlreichen Besucher aus dem gesamten Stadtgebiet. Denn 120 Verkäufer boten insgesamt rund 10.000 Teile an. Vom Kinderwagen, über Spielsachen bis hin zu gut erhaltener Herbst- und Winterbekleidung ließ das Angebot keine Wünsche offen.
Erstmals wurden nach der dreijährigen Corona-Zwangspause neben dem kompletten Dorfgemeinschaftshaus alle Gruppenräume und der Bewegungsraum für den Basar genutzt, so dass 375 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung standen.
Das Organisationsteam, Marion Nägeler und die 30 fleißigen Helferinnen und Helfer, hatte ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Auf die kleinen Besucher wartete ein Kinderkarussell und Kinderschminken. Bei selbst gebackenem Kuchen, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken konnten sich Groß und Klein stärken.
Der Frühjahrsbasar in Horst ist für den 26. März 2023 geplant.