Montag, April 15, 2024

Besonderes Klang-Erlebnis: Bläsermesse in St. Johannes

Anzeige

Werne. Die Vorabendmesse am Samstag, 27. August, ab 18 Uhr in der St. Johannes-Kirche wird musikalisch mitgestaltet durch das Bläsercorps Drensteinfurt-Walstedde.

Die Musiker blasen auf großen Parforce-Hörnern. Bei den Instrumenten handelt es sich um Naturhörner in Es-Stimmung, die ohne Klappen, Ventile oder sonstige Spielhilfen geblasen werden. Alle Töne werden nur mit den Lippen geformt.

- Advertisement -

Im Wechsel und im Zusammenspiel mit der Orgel bietet diese Art des Musizierens ein ganz besonderes Klangerlebnis.

Ausgehend von Frankreich wurden für Gottesdienste ab dem 17. Jahrhundert eigene mehrstimmige Instrumentalwerke für Parforce-Hörner komponiert. Diese wurden in den folgenden Jahrhunderten gesammelt und weiter entwickelt. Die Musikstücke, die in diesem Gottesdienst erklingen, entstammen diesen Sammlungen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...

TV-Herren siegen – Feldkemper spielt sich ins Rampenlicht

Werne. Die Handballherren des TV Werne sind gegen Tus Westfalia Kamen Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich nach zwei souveränen Hälften verdient durchsetzen. Handball...