Dienstag, April 23, 2024

BIN feiert Erfolg und hat Freiflächen-Photovoltaik im Blick

Anzeige

Werne. Mit einer nach eigenem Bekunden längst überfälligen Party hat die Bürgerinitiative gegen das Industriegebiet Nordlippestraße (BIN) Ende Mai den erfolgreichen Bürgerentscheid zum Erhalt der münsterländischen Kulturlandschaft an der Nordlippestraße gefeiert.

Bevor es los ging, habe man sich in Erinnerung an die vier Protest-Fahrradtouren in 2021 zu einer Fahrt rund um den Stiegenkamp getroffen, berichtete der Vorsitzende Werner Thiemann.

- Advertisement -

„Aus dem Nichts wurde der Verein aus dem Boden gestampft und zählt mittlerweile weit über 60 Mitglieder“, so Thiemann. Rückblickend sei der Erfolg beim Bürgerentscheid mit harter Arbeit unzähliger Aktiven verbunden gewesen.

Die faktenbasierte und informative Art sei das Erfolgsrezept gewesen und habe über 6.000 Bürger/innen überzeugt, für den Erhalt der Landschaft am Stiegenkamp zu stimmen, resümierte er.

Anschließend stellte sich das neue Vorstandsteam kurz vor. Als nächste Aktivität ist am 19. Juni der Naturspaziergang geplant. Zu dem aktuellen Thema „Freiflächen-Photovoltaik“ will das Gespräch mit allem politischen Parteien der Stadt suchen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bewegender Abgang: Stan Overmann vom Werner SC verabschiedet

Werne. Kaum zu glauben, aber wahr: Thomas „Stan“ Overmann hat seine Ankündigung wahrgemacht und ist seit der Hauptversammlung des Werner SC nicht mehr der...

Kurz notiert: Fotoreise – Spaziergang für Trauernde – Pilgertreff

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne geht auch im April 2024 weiter. Zu Mittwoch, 25. April, laden der Heimatverein und Flemming N. Feß, Leiter des...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

BSV lädt zum Salinenfest ein – zuvor wird der neue Kinderkönig gesucht

Werne. Am kommenden Samstag (27. April 2024) feiert der Bürger-Schützenverein Werne sein 2. Kinderschützenfest in der über 370-jährigen Tradition des Vereins. Nachdem im letzten Jahr...