Freitag, Mai 9, 2025

BMX-Strecke in Werne wird weiter verzweifelt gesucht

Anzeige

Werne. Die seit über zwei Jahren andauernde Pandemie hat vor allen Dingen Kinder und Jugendliche beeinträchtigt. Weil der Schul- oder Vereinssport lange Zeit nicht stattgefunden hat, bedeutete das für viele weniger Bewegung und Begegnung. Um etwas dagegen zu unternehmen, hat sich eine Gruppe formiert, die das Mountainbiken für sich entdeckt hat. Doch obwohl der Sport unter freiem Himmel stattfindet, ist eine Ausübung in Werne kaum möglich.

Schon im November hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern den Kontakt mit WERNEplus aufgenommen, um die Problematik zu schildern, dass sie den Sport in ihrer Heimatstadt nicht ausüben können. Mit diesem Problem sind die Jugendlichen ganz offenbar nicht allein.

- Advertisement -

Denn seit anderthalb Jahren sind auch weitere Teenager auf der Suche nach einem Areal, wo sie ihren Sport ausleben können. In der Nähe der Vinzenzstraße wurde die Gruppe in einem kleinen Waldstück fündig, doch die Durchführung von Sprüngen und anderen Einlagen stieß nicht bei allen Anwohnern auf Wohlwollen. Nach Schilderung der Jugendlichen wurden eigens erbaute Hügel wieder dem Erdboden gleich gemacht.

Die sportlichen Jugendlichen würden gern auf einem geeigneten Areal trainieren. Foto: Volkmer

Um auf dem Asphalt möglichst keine Spuren der grobstolligen Reifen zu hinterlassen, brachten die Aktiven teils sogar einen Besen mit, um den Straßenbereich, von dem aus die kurze Wegstrecke in dem unwegsamen Gelände angefahren wurde, hinterher zu reinigen. Einigen Anwohnern habe diese Art der Straßenpflege jedoch nicht gereicht. Um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen, ist die Gruppe nun auf der Suche nach einer Alternative.    

Ausweichstrecken in näherer Umgebung gebe es allerdings nicht, bedauern die Jugendlichen. Zudem sind die Wege zu ausgebauten Strecken wie dem Bike Park Lünen weit entfernt. „Das ist dann schon sehr aufwendig, wenn man innerhalb der Woche nach der Schule mal eine halbe Stunde fahren möchte“, sagt Schüler Matthis Schneider, der zusammen mit den anderen Gleichgesinnten das Gymnasium St. Christophorus besucht.

Lesen Sie am Samstag, warum der Bedarf für eine BMX-Strecke in der Lippestadt noch größer ist und was die Gruppe vom Gymnasium St. Christophorus anstellt, um der Realisierung einer geigneten Piste näher zu kommen. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Impulsgeber Heiko Antoniewicz lädt zum Live-Event mit Spitzenköchen

Werne. „Antoniewicz. Auf den Punkt – The Quest Summit 2025“, ist die Veranstaltung überschrieben, zu der Heiko Antoniewicz vom 19. bis 21. Mai 2025...

Evangelische Gemeinde: Vom „Spiel des Lebens“ bis zum Repair-Café

Werne. Am kommenden Sonntag, 11. Mai, lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 18 Uhr zur nächsten, spielerischen Wohnzimmerkirche ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring 70) ein. Dieses Mal geht es...

Sportabzeichen-Saison ist gestartet – Werne kreisweit wieder Erster

Werne. Der StadtSportVerband Werne 1953 e.V. ist in die neue Sportabzeichensaison 2025 gestartet - traditionell mit der Verleihung der Familienurkunden aus dem Vorjahr. Der stellvertretende...

Möglichkeit zum Besuch der XXL-Baustelle der Wasserstadt Aden

Bergkamen. Am Samstag, 10. Mai, präsentiert die Stadt Bergkamen beim Tag der Städtebauförderung mit den Projekten „Wasserstadt Aden“ und „Aus der Tiefe in die...