Mittwoch, Juli 24, 2024

Bonenstraße 3 mit „Kroes-Passage“: Wiederbelebung in Sicht

Anzeige

Werne. Die Hausgesucht GmbH hat zum 3. Mai 2022 das derzeit leerstehende Gebäude an der Bonenstraße 3 erworben. Das teilt der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Thiveßen mit.

„Wir befinden uns aktuell mit einem Architekten in der Planungsphase und werden, sobald ein Mietvertrag unterzeichnet wurde, mit der Sanierung des kompletten Hauses beginnen. Mit einem potenziellen Mieter wurden mehrfach Gespräche geführt und das Objekt besichtigt. Die Entscheidungsfindung wird sicherlich noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen“, berichtet Thiveßen.

- Advertisement -

Bekanntlich war an dieser Adresse lange das Geschäft „Herrenmoden Schmersträter“ zuhause. Im Februar 2021 hatte sich dort ein Wasserschaden ereignet, Inhaber Christof Schmersträter zog schließlich zwei Monate später zum Markt (ehemalige Redaktion des Westfälischen Anzeigers).

Die sogenannte Kroes-Passage entwickelte sich zu einem Makel der Innenstadt. Das soll laut der Hausgesucht GmbH bald der Vergangenheit angehören.

„Unser Fokus liegt auf der Wiederbelebung und Verschönung dieses historischen und markanten Gebäudes, weil es die Scharnierfunktion zwischen Marktplatz und Bonenstraße ist.
Wir versuchen eine sinnvolle Nutzung zu schaffen, um die Bedürfnisse der Werner Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher und Touristen zu erfüllen“, verspricht Andreas Thiveßen.

Er und Mitgesellschafter Dietmar Heinen seien beide in Werne geboren und leben mit ihren Familien und Eltern hier. Es sei ihnen daher eine Herzensangelegenheit, in ihre Stadt zu investieren und das Stadtbild langfristig für alle zu verschönern.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Große Augen beim Zeichenkurs: Kinder kreieren Animes

Werne. Für etliche Angebote im Rahmen des laufenden Sommerleseclubs hat die Stadtbücherei externe Anbieter an Bord geholt. Manchmal aber funktionieren auch interne Lösungen sehr...

Erinnerungen an sumpfbraune Sole: Als das alte Bad noch neu war

Werne. Wenn ich als Kind über die Horneburg zur Schule ging, stieg mir am Ende der Straße der Geruch der Sole in die Nase....

Abenteuer für junge Entdecker in der Christlichen Gemeinde

Werne. Die Christliche Gemeinde in Werne lädt abenteuerlustige "Survival Kids" zwischen sechs und elf Jahren vom 5. bis 9. August 2024 zu einer Woche...

Zeltlager ist vorbei: Kolping- und Klosterjugend aus Bayern zurück

Werne. Nach zwei Wochen Zeltlager ging es am Montag (22.07.2024) für 52 Kinder und Jugendliche und über 20 Gruppenleitenden des Zeltlagers der Kolping- und...