Sonntag, April 14, 2024

Bürgermeister erklärt Mountainbike-Strecke zur Chefsache

Anzeige

Werne. Schon lange wünschen sich Jugendliche in Werne einen Ort zum Fahren auf ihrem BMX- oder Mountainbike. Nichts ist passiert. Erst durch das Engagement von zwei Schülergruppen rückte das Thema wieder in den Fokus. Bürgermeister Lothar Christ hat die Suche nach einem geeigneten Platz jetzt zur Chefsache erklärt.

Mattis Schneider, Philippe Vorschulze, Leni Wortmann und weitere Mitstreiter/innen sammelten unter anderem beim Genussfrühling mehrere hundert Unterschriften, die sie dem Bürgermeister überreichten. Die positive Resonanz, auch von älteren Menschen, habe sie überrascht und sehr gefreut.

- Advertisement -

Auch Lothar Christ gab sich als „großer Fan“ der Jugendlichen zu erkennen. „Dass ihr euch selbst auf dem Weg macht, um etwas zu verbessern, ist bemerkenswert. So funktioniert Bürgerdialog“, lobte der Bürgermeister, der selbst unterschrieben hat und sich nun für die Jugendlichen einsetzen will.

„Konflikte mit Nachbarn sind sehr schade. Da würde ich mir mehr Verständnis wünschen. Wir suchen nun aber einen passenden Ort für euch, an dem ihr euch frei entfalten könnt“, so Lothar Christ, der auf die Spielplatzentwicklungsplanungen anspielte. „Die Chancen stehen gut, dass wir für euch etwas verwirklichen können.“ Als möglichen Standort brachte der Bürgermeister das Sport- und Freizeitzentrum Dahl ins Spiel.

Abschließend lud er die engagierten Jugendlichen zu einer Besichtigungsrunde im Kreis Unna, unter anderem nach Selm, ein, um sich dort Anregungen für einen eigenen „Biker“-Parcours zu holen. Denn: „Natürlich ist es keine Option, dass ihr für euer Hobby in andere Städte fahren müsst!“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Heimatverein: Schloss Nordkirchen und Hof Jücker sind Ziele

Werne. Der Heimatverein Werne kündigt seine nächsten beiden Veranstaltungen an. Es geht zum Schloss Nordkirchen. Außerdem steht der Besuch auf dem Hof Jücker auf...

„Gärtnerei Stadtgemüse“: MdB Anne Spallek lobt engagiertes Trio

Werne. Eine erstklassige Qualität haben sie zu bieten, die Ringelrübchen, die Laurin Liekenbrock aus der Erdmiete holte, wo das edle Gemüse überwinterte. Wer sie...

LippeBaskets Werne erst mit Startproblemen, dann aber souverän

Werne. Die LippeBaskets Werne sind mit einem Sieg aus der Osterpause gekommen und festigten den zweiten Tabellenplatz. Nur noch zwei Partien stehen in dieser...

Chor- und Instrumentalmusik von Bach bis Rutter in der Luther-Kirche

Werne. Die evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am Sonntag (28.04.2024) wieder zum Evensong in die Martin Luther-Kirche ein. Der Chor Vocapella, das Jamulusquartett (Ulla Kirchhoff, Heiko...