Donnerstag, Juni 20, 2024

Corona in Werne: 136 Infektionen – Kreis Unna stellt Statistik ein

Anzeige

Werne/Kreis Unna. In Werne sind innerhalb einer Woche (17. bis einschließlich 23. Dezember) ein 136 (Vorwoche: 110) neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden.

In den vergangenen sieben Tagen sind kreisweit weitere 1.280 neue Fälle (Vorwoche: 1.132) gemeldet worden. Diese Fälle sind durch positive PCR-Testergebnisse bestätigt. 

- Advertisement -

Inzidenz

Der 7‑Tages-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner wird vom Robert Koch-Institut unter https://corona.rki.de veröffentlicht. Dieser liegt für den Kreis Unna bei 391,8 (Stand: 23.12.2022) und steigt damit im Vergleich zur Vorwoche (336,6) an.

Corona-Statistik: Keine Auswertung mehr für jede Kommune

Seit Beginn der Coronakrise hat der Kreis Unna montags bis freitags die aktuellen Zahlen der Infektionen in den einzelnen Städten und Gemeinden veröffentlicht. Am heutigen Freitag, 23. Dezember, wurden die Zahlen zum letzten Mal stadtscharf veröffentlicht. Danach gibt es eine Übersicht über das Infektionsgeschehen im gesamten Kreis Unna nur noch über die Portale des Landeszentrums für Gesundheit und des Robert-Koch-Instituts.

Die Kreis-Pressestelle erklärt: Für diese Entscheidung gibt es mehrere Gründe wie die stetig abnehmende Relevanz der Zahlen und die immer größer werdende Dunkelziffer der Infizierten, nachdem nur noch PCR-Test bestätigte Infektionen gezählt werden.

Die Kreisverwaltung Unna könne durch diese Maßnahme die Kräfte, die bislang in der Auswertung auf die einzelnen Kommunen gebunden waren, wieder an anderer Stelle einsetzen.

Auswertungen, wie sich das Infektionsgeschehen im Kreis Unna entwickelt, sind über www.lzg.nrw.de/inf_schutz/corona_meldelage/ detailliert zu finden. Eine Übersicht und einen Vergleich zu anderen Städten und Kreisen in Deutschland ist unter corona.rki.de zu finden. PK | PKU

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Digitale VKU-Bilanz mit musikalischem Beitrag aus Werne

Kreis Unna/Werne. 13,4 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr von der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) transportiert worden. Diese und andere Zahlen sind dem jetzt...

Leserbrief der BIN zum Briefwahlverfahren bei künftigen Bürgerentscheiden

Werne. Ein Leserbrief der Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße e.V. – kurz BIN - zum Thema „zweistufiges Briefwahlverfahren ohne Wahllokale bei Bürgerentscheiden in der Stadt Werne“...

Hydraulikschlauch geplatzt: Ölspur sorgt für rutschige Kamener Straße

Werne. Am Mittwochmittag (19.06.2024) wurde der Löschzug Stadtmitte um 14.39 Uhr zur Kamener Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Verunreinigung der...

Rund um die „Arche Noah“ wurde gefeiert, gelacht, gespielt

Werne. Passend zum Thema "Wir reisen um die Welt" fand das Sommerfest in der Kindertageseinrichtung "Arche Noah" statt. Die Kinder und auch Eltern erlebten verschiedene...