Freitag, April 19, 2024

DLRG Werne: Mannschaft trainiert auf dem neuen Boot

Anzeige

Werne. Bei einer Einsatzübung weihte die DLRG Werne ihr neues Boot ein. Vorsitzender Jan May schickte die Mannschaft auf den Datteln-Hamm-Kanal.

Erste Station der Übung war eine grundsätzliche Einführung in das Bootswesen für alle Unerfahrenen durch Bootsführer Thomas Jäger. Zudem wurde die Funktion und Aufbauweise der angelegten Rettungsweste erklärt. Danach ging es von der Marina Rünthe aus Richtung Lünen.

- Advertisement -

Auf diesem Abschnitt trainierte die Besatzung auch das Bergen von Personen anhand einer Rettungspuppe aus dem Wasser.

In Lünen angekommen, nahm Thomas Jäger eine Sprechfunkunterweisung vor. Nicht nur der Aufbau des Funkgerätes war Thema, sondern vor allem die richtige Vorgehensweise. Wer funkt wann, wer ruft wen, wie rufe ich richtig und wer beendet das Gespräch?

Auf der Fahrt zurück Richtung Rünthe durfte jeder mal das Steuer übernehmen. Bootsführer Jäger erklärte, dass es in jeder festen Bootsmannschaft von Vorteil sei, dass nicht nur der Bootsführer das Steuern des Bootes beherrsche. Sollte der Bootsführer, der Entscheidungsträger an Bord, sich entschließen, bei einem Einsatz ins Wasser zu gehen, wäre es von Vorteil, wenn das Boot manövrierfähig bleibt. 

Außerdem wurde das Steuern mit Paddeln trainiert. Sollte das Boot Motorprobleme haben, muss die Mannschaft es an Land bringen können.

Die Übung war ein voller Erfolg. Die Mannschaft war zufrieden und hat auf ihrer Übung viel Neues lernen können. Erfahrene Kameraden konnten ihr Wissen vertiefen oder auffrischen, hieß es seitens der Ortsgruppe Werne.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...