Werne. Die Evangelische Kirchengemeinde in Werne lädt am kommenden Wochenende zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Los geht es am Freitag (26. August) ab 18 Uhr mit der Vorstellung der Konfirmanden/innen.
„Zusammen und Gemeinsam“
Den Gottesdienst mit dem Thema „Zusammen und Gemeinsam“ haben die Jugendlichen auf ihrer Konfirmandenfreizeit vom 19. bis 21. August in Winterberg gestaltet. Am Freitag zeigt die Gruppe dann, was sie am Wochenende erarbeitet hat.
Musikalischer Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche
Am Samstag, 27. August, wird um 18 Uhr zu einem musikalischen Gottesdienst in die Martin-Luther-Kirche Werne eingeladen. In diesem Gottesdienst wird der Motettenkreis Werne schon auf sein nächstes großes Projekt einstimmen: die Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach im März 2023.
Der Motettenkreis wird Choräle der Passion mit den Texten der zugrundeliegenden Kirchenlieder unterlegen und so einen Abendgottesdienst für die Trinitatiszeit gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei der Luther-Choral „Vater unser im Himmelreich“, eine Vertonung des Vaterunsers, die zum Nachdenken über das rechte Beten anregt. Orgelmusik, gespielt von Kantor Rainer Kamp, und die Predigt von Pfarrer Andreas Bader werden das Thema aufgreifen. Der Eintritt ist frei
Familienkirche im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum
Die nächste Familienkirche findet am Sonntag, 28. August, ab 10 Uhr statt. Dieses Mal werden unter anderem ein Konfirmand und eine Konfirmandin getauft und konfirmiert; den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Knoll und Pfarrer Meese, für die Musik sorgt Tobias Stähler.
Jubiläumskonfirmation in der Martin-Luther-Kirche
Insgesamt 27 Jubilarinnen und Jubilare feiern am 28. August (Sonntag) zusammen mit der Gemeinde einen festlichen Gottesdienst in Erinnerung an ihre Konfirmation. Für die angemeldeten Jubilarinnen und Jubilare sind inzwischen 50, 60, 65, sogar mehr als 75 Jahre verstrichen.
Für die musikalische Gestaltung sorgen die „Singing Ladies“ unter der Leitung von Dagmar Wensing, die selbst mit zu den Jubilarinnen gehört.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen wird Gelegenheit für einen regen Austausch der Erinnerungen sein.