Werne/Kreiss Unna. Die Familienpaten des Kreises Unna haben sich zum zweiten kreisweiten Fachtag getroffen.
„Kommunikation“ so lautete das Thema an diesem Nachmittag. Christine Neumann, Systemische Supervisorin, Coachin und Trainerin (DGsP), begleitete die Familienpaten durch diese Veranstaltung.
Die Herausforderungen einer guten Kommunikation, das Wahrnehmen des Gegenübers durch das aktive Zuhören und die eigene Rolle in der Gesprächsführung standen im Mittelpunkt. Der persönliche Austausch der Familienpaten kam an diesem Nachmittag aber nicht zu kurz. Sich endlich nach fast drei Jahren wiederzusehen, haben alle Anwesende sehr genossen, schilderte die für Werne zuständige Koordinatorin Elisabeth Meßner die Stimmung.
Die Paten unterstützen einmal in der Woche ehrenamtlich Familien in unterschiedlicher Weise. Sie seien so ein Lichtblick für Eltern und Kinder – eine helfende Hand, ein offenes Ohr, Zeit zum Spielen, einfach jemand der Freiräume schafft.
„Die Anfrage von Familien ist groß und es werden weitere Paten sucht“, betont Elisabeth Meßner. Um auf den Einsatz gut vorbereitet zu sein, erfolgt im Vorfeld eine kleine kreisweite Schulung, die für den Spätherbst 2022 geplant ist.