Werne. Erneut brannte in Werne ein Feld – diesmal am Dienstagabend im Bereich „Grüner Winkel“ an der Straße Stiegenkamp. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Grif
Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung aus einem Feld am Stiegenkamp wahrgenommen werden. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter Thomas Temmann erkundete die Lage und bestätigte, dass rund 40 Quadratmeter Seitenstreifen und das Feld in Flammen standen.
Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs mit seinem 2.200 Litern Wasservorrat startete den ersten Löschangriff und verhinderte damit, dass sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.
Ein zweiter Trupp bekämpfte bei immer noch ca. 30°C Außentemperatur das Feuer von der anderen Seite – mit Erfolg.

Die nachalarmierten Kräfte verlegten noch eine Schlauchleitung, um dem Erstangriffsfahrzeug Wasser zu spenden. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester gesucht und abgelöscht.
„Unser schnelles Eingreifen hat das Übergreifen der Flammen auf das restliche Feld sowie angrenzende trockene Felder und Bäume verhindern“, resümierte Brandinspektor Tobias Tenk.
Im Einsatz waren 18 freiwillige Kräfte der Feuerwehr Werne mit fünf Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei.