Sonntag, April 21, 2024

Feuer im „Grünen Winkel“: Wehr löscht Brand an einem Feld

Anzeige

Werne. Erneut brannte in Werne ein Feld – diesmal am Dienstagabend im Bereich „Grüner Winkel“ an der Straße Stiegenkamp. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Grif

Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung aus einem Feld am Stiegenkamp wahrgenommen werden. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter Thomas Temmann erkundete die Lage und bestätigte, dass rund 40 Quadratmeter Seitenstreifen und das Feld in Flammen standen.

- Advertisement -

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs mit seinem 2.200 Litern Wasservorrat startete den ersten Löschangriff und verhinderte damit, dass sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.

Ein zweiter Trupp bekämpfte bei immer noch ca. 30°C Außentemperatur das Feuer von der anderen Seite – mit Erfolg.

Das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute verhinderte Schlimmeres. Foto: Feuerwehr Werne

Die nachalarmierten Kräfte verlegten noch eine Schlauchleitung, um dem Erstangriffsfahrzeug Wasser zu spenden. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester gesucht und abgelöscht.

„Unser schnelles Eingreifen hat das Übergreifen der Flammen auf das restliche Feld sowie angrenzende trockene Felder und Bäume verhindern“, resümierte Brandinspektor Tobias Tenk.

Im Einsatz waren 18 freiwillige Kräfte der Feuerwehr Werne mit fünf Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Fußball-Bezirksliga: VfL Kamen – Werner SC 2000

Werner SC siegt im Spitzenspiel beim VfL Kamen. Foto: Volkmer Werner SC siegt im Spitzenspiel beim VfL Kamen. Foto: Volkmer Werner SC siegt im Spitzenspiel beim VfL Kamen. Foto:...

Drogenfund: Mann aus Werne attackiert Bundespolizisten

Werne/Gelsenkirchen. Am vergangenen Freitagabend (19. April) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann aus Werne. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weigerte sich seine...

AWO lädt zum Kaffeetrinken ein – Veranstaltung auch am 1. Mai

Der AWO-Ortsverein Werne lädt nach dem Erfolg der Premiere jetz zum zweiten Kaffeetrinken am Freitag, 26. April, in die Hüsingstraße 3e ein. In gemütlicher Atmosphäre...

LippeBaskets verabschieden sich mit 100 Punkten von ihrem Publikum

Werne. Dank einer furiosen zweiten Halbzeit setzten sich die LippeBaskets Werne auch gegen BBA Hagen deutlich durch und sicherten sich vorzeitig die Vize-Meisterschaft. Es...