Mittwoch, April 17, 2024

Fronleichnam: St. Christophorus bereitet Prozessionen vor

Anzeige

Werne. Die Kirchengemeinde St. Christophorus lädt an Fronleichnam (Donnerstag, 16. Juni) zu zwei Prozessionen ein.

In Werne geht es um 10 Uhr mit einer Festmesse in St. Christophorus los. Die Erstkommunionkinder feiern parallel einen Gottesdienst im Pfarrheim.

- Advertisement -

Die Prozession führt anschließend über Kirchplatz und Markt zum Kapuzinerkloster. Dort gestalten die Kapuziner einen Segensaltar. Von dort zieht die Gemeinde zurück Richtung Markt, weiter über die Steinstraße bis Ecke Burgstraße, wo die Firmlinge einen Impuls geben.

Über die Burgstraße geht der Weg weiter zu Schemkämper-Lünebrink. Diese Station gestalten die Erstkommunionkinder. Weiter geht es über den Roggenmarkt zurück in die Pfarrkirche, wo die Prozession mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ und dem feierlichen Segen endet. „Als Gastzelebrant haben wir Vikar Mike Hottmann eingeladen, der Pfingstsamstag zum Priester geweiht wurde und vielen Gemeindemitgliedern bekannt ist“, heißt es in der Pressemitteilung der Kirchengemeinde.

In Horst beginnen die Gläubigen um 9.30 Uhr mit einer Festmesse in der Marienkapelle. Anschließend führt die Prozession über Marienstraße 2 (Kindergarten), Ahlener Weg, Kreisverkehr Hellstraße, Löckemannweg, Waterfohr, Weg zum Friedhof, Plas, Alte Herberner Straße, Marienstraße zurück zur Kirche. Unterwegs wird Halt gemacht an verschiedenen Altären.

Im Anschluss daran sind alle Teilnehmenden eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Imbiss und Getränken am Dorfgemeinschaftshaus. Für die Kinder gibt es Eis.

Vorabendmessen zu Fronleichnam sind am Mittwoch um 18 Uhr in St. Sophia und um 18.30 Uhr in Maria Frieden.

Viele Anwohner haben in den vergangenen Jahren die Wege und ihre Häuser mit Fahnen geschmückt. Das war immer ein sehr schönes Zeichen und hat den Prozessionen immer einen ganz besonderen Glanz verliehen. Die Kirchengemeinde bittet herzlich darum, diese Tradition wieder zu beleben und die Straßen und Häuser zu schmücken.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...

EM-Vorbereitung: Übung am Gefahren-Abwehrzentrum

Kreis Unna. Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier der zehn Spielorte liegen in NRW. Darauf bereitet sich das Land vor, und...