Dienstag, Oktober 8, 2024

Geflüchtete aus der Ukraine: Infos für Angehörige

Anzeige

Kreis Unna. Die Ausländerbehörde Kreis Unna bekommt derzeit viele Fragen von Angehörigen ukrainischer Staatsbürger und weist deshalb auf die aktuell geltenden Regeln hin. Darauf weist die Kreis-Pressestelle hin.

Ukrainische Staatsangehörige können mit biometrischem Pass visumsfrei in die Europäische Union, also auch nach Deutschland, einreisen. Sie dürfen sich drei Monate lang visumsfrei in Deutschland aufhalten, heißt es.

- Advertisement -

Und weiter: Nach Ablauf der drei Monate können sie aufgrund der derzeitigen Lage in der Ukraine ein Visum bei der Ausländerbehörde für weitere 90 Tage beantragen.

„Das Visum berechtigt allerdings nicht zur Erwerbstätigkeit“, so Sylvia Saddington, Leiterin der Ausländerbehörde. „Auch die Inanspruchnahme von öffentlichen Leistungen ist nicht möglich.“

Weitere Möglichkeiten

Eine weitere Möglichkeit für den Aufenthalt im Bundesgebiet sei ein Asylantrag. „Hier käme vorrangig der Antrag auf Gewährung von subsidiärem Schutz nach dem Asylgesetz in Betracht“, so Saddington. Der Antrag muss in Nordrhein-Westfalen bei der Landeserstaufnahmeeinrichtung NRW (LEA) in Bochum gestellt werden.

„Erstmalig in der Geschichte wird zurzeit auf europäischer Ebene darüber verhandelt, die sogenannte ‚Flüchtlingsmassenzustrom-Richtlinie‘ zu aktivieren“, so Saddington, die die Gesetzeslage in der EU beobachtet. „Diese hat das Ziel, die Aufnahme und Schutzgewährung von Flüchtlingen aus Kriegs- oder Bürgerkriegsgebieten in der EU zu harmonisieren und ermöglicht die Erteilung eines Aufenthaltstitels zum vorübergehenden Schutz für bis zu drei Jahre.“

Mehr zur LEA und zur Migration ist unter www.bra.nrw.de/integration-migration zu finden. PK | PKU

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

LippeBaskets Werne setzen ihre Erfolgsserie im Pokal unbeirrt fort

Werne. Auch ein klassenhöherer Gegner oder die ungewöhnliche Zeit am Montagabend konnten die LippeBaskets Werne nicht stoppen. Sie siegten hochverdient gegen den Erstregionalligisten UBC...

Nach irrer Aufholjagd fehlt Handball-Frauen die Kraft zum Sieg

Werne/Kinderhaus. Vorbildlich gekämpft und doch verloren: Eine bittere Niederlage mussten die Handballerinnen vom TV Werne bei SC Westfalia Kinderhaus einstecken. Wie schon eine Woche vorher...

Hospiz für Vielfalt – vielfältige Hospizarbeit

Werne. Am 12. Oktober findet der Welthospiztag 2024 statt. Unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ informiert die Hospizgruppe Werne auch in diesem Jahr über...

THW-Großübung: „Unglück“ auf dem Kanal fordert Einsatzkräfte

Kreis Unna/Werne. Aufgrund der kurzen Unachtsamkeit eines Binnenschiffsführers kam es am Samstag zu einer Kollision auf dem Datteln-Hamm-Kanal zwischen einem Fracht- und einem Tankschiff....