Werne/Kreis Unna. Mit farbigen Brotdosen für das tägliche Schulfrühstück wurden jetzt alle 306 Werner Schulanfänger ausgestattet.
Damit knüpften die Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft mbH und die Bäckerei Kanne an ihre seit Jahren bewährte Aktion zum Schulstart an. Stellvertretend für alle Erstklässler in Werne bekamen die Kinder der 1c der Uhlandschule die gelb-grünen Frühstücksboxen von GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber und Hannah Kanne überreicht. In der größten Grundschule des Kreises Unna wurden gerade 132 Erstklässler eingeschult.
Im Rahmen des Projekts erhielten in den vergangenen 25 Jahren im Kreis Unna immerhin 108.000 Schulanfänger die Proviantdosen, die nicht nur einen beachtlichen Beitrag zur Reduzierung des Abfallaufkommens darstellen, sondern auch Kinder wie Eltern für Abfallvermeidung sensibilisieren.
Denn die farbenfrohen Boxen sollen als Denkanstoß dienen, auf unnötige Verpackungen in den Pausen zu verzichten. „Im Laufe eines Schuljahres können sich Butterbrotpapier, Kunststoff- und Aluminiumfolien, Einwegflaschen, Dosen und Getränkekartons immer noch zu Abfallbergen häufen. Wir wollen von Beginn an zeigen, wie es anders geht, damit sich die Kinder umweltfreundliche Verhaltensweisen angewöhnen und einen eigenen kleinen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten“, betonte GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber.
Infos zur GWA-Abfallberatung unter Tel. 0800 400 1 400 (gebührenfrei) – montags bis donnerstags 8.30 bis 17 Uhr und freitags von 8.30 Bis 15 Uhr oder unter www-gwa-online.de