Samstag, April 20, 2024

„Hier stehe ich, ich kann auch anders“: Kabarett in der Kirche

Anzeige

Werne. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt am Samstag, 19. November, ab 18 Uhr in die Martin-Luther-Kirche ein. Okko Herlyn präsentiert sein Kabarettprogramm „Hier stehe ich, ich kann auch anders.“

Okko Herlyns Kabarett lebt aus einer fast schon schmerzhaft genauen Wahrnehmung von Menschen in Kirche und anderswo, meist mitten auf der gefährlichen Grenze zwischen Gemütvollem und Abgründigem.

- Advertisement -

Das Programm ist eine temporeiche Collage aus Szenen und Songs – mal mehr ironisch gebrochen, mal mehr poetisch versponnen, mal hart neben der Stammtischkante. Herlyn bedient nicht die üblichen Ablachrituale. Wohl aber findet reichlich Erbauung, wen nach Demaskierung gängiger Denk- und Gesinnungsmuster verlangt. „Publik-Forum“ nannte Okko Herlyn „einen begnadeten Nachfahren des großen Hanns Dieter Hüsch.“

Herlyn wurde für seine Texte und Lieder schon ausgezeichnet und war bereits mehrfach in Hörfunk und Fernsehen zu hören und zu sehen. Zahlreiche Veröffentlichungen und CDs erreichten in den letzten Jahren ein breites Publikum. Im Hauptberuf war Okko Herlyn zunächst Pfarrer in Duisburg, später Professor für Theologie in Bochum.

Eintritt 10 Euro; ermäßigt 7 Euro
Kartenvorverkauf: Gemeindebüro Tel. 02389/3333 oder bei Bücher Beckmann

Silbernes Konfirmationsjubiläum

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zu einem besonderen Feierabend ein. Am Samstag, 12. November, feiert die Kirchengemeinde die 90er, Silbernes Konfirmationsjubiläum der Konfirmationsjahrgänge 1995, 1996 und 1997 und „Martins Geburtstag“.

Im Anschluss an den 90er-Gottesdienst mit Bildern, Eindrücken und Musik der 90er sowie einem Segen für die Silberkonfirmanden lädt die Kirchengemeinde zu Imbiss und Party ein.

Gottesdienst am 13. November (Sonntag) um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche mit Karin Regener, Musik Dagmar Wensing,

Feierabend-Gottesdienst am 13. November (Sonntag) um 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum mit Pfarrerin Carolyne Knoll, Musik Tobias Heinke

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jugendlicher lacht die Polizei aus – Die zeigt ihm dann seinen Haftbefehl

Dortmund. Anders als erwartet endete für einen 13-jährigen Jungen und einen 15-jährigen Jugendlichen am Donnerstag (18.4.2024) ein Einsatz der Polizei. In einem Linienbus mit dem...

Lesetipp der Woche: Geschichte über Trauer und den Trost der Erinnerung

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Das Geschenk des Elefanten - in lieber Erinnerung an...

Café Chaos zeigt Film zum Thema Intergeschlechtlichkeit

Werne. Am Freitag, 26. April, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtlichkeit bezeichnet die uneindeutige Ausprägung...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...