Donnerstag, April 18, 2024

Im Drachenboot gegen den Brustkrebs – Auftakt der Frauentagswoche

Anzeige

Werne. „Are you ready? Attention! Go! Die Ladybugs – Im Drachenboot gegen den Brustkrebs“ : Im Rahmen der Aktionswoche zum diesjährigen Internationalen Frauentag liest die Autorin Heike Auel aus ihrem Buch über die Ladybugs.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 6. März, um 17 Uhr in der VHS Werne im Alten Amtsgericht. Auel hat ein Buch von Hoffen und Bangen geschrieben, von Chancen und dem Zusammenhalt von Brustkrebspatientinnen, die das „Pink Paddling“ für sich entdeckt haben.

- Advertisement -

Deutschlandweit hat sich seit 2009 der Sport im pinken Drachenboot als positive Therapie nach einer Brustkrebserkrankung bewährt und verbreitet. Seit 2011 schon treffen sich die Ladybugs (englisch für „Marienkäfer“), Brustkrebspatientinnen aus dem Kreis Unna und Nachbarschaft, um gemeinsam im Drachenboot zu paddeln. Ihr Heimathafen ist Lünen. Heike Auel hat in diesem Buch die bewegten und bewegenden Erlebnisse der Ladybugs aus den letzten zehn Jahren festgehalten.

Mit sehr persönlichen Erfahrungsberichten und offenen Worten über Ängste, aber auch Chancen, die der Drachenbootsport bietet, zeigt dieses Buch, was für ein heilsamer Prozess das gemeinsame Paddeln und Trainieren sein kann.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Aus Platzgründen wird dennoch um Anmeldung gebeten unter 02389/71554 oder vhs@werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...