Donnerstag, April 18, 2024

Internationale Gäste betonen den Zusammenhalt der Partnerstädte

Anzeige

Werne. Für die internationalen Gäste der Stadt Werne ging es nach dem Gottesdienst auf Petters Scooter am Sonntag zum jährlichen Frühschoppen des Internationalen Clubs.

Der Bürgermeister Macjei Zebrowski aus Walcz fand, angesichts der momentanen Lage in der Ukraine, deutliche Worte. Er lobte den Zusammenhalt der Partnerstädte in dieser Zeit und freute sich, nach 2019, endlich wieder einmal in Werne zu sein. Von Wernes Stadtoberhaupt gab es Zustimmung.

- Advertisement -

In einer Schweigeminute gedachten alle den kürzlich verstorbenen Boguslaw Olejnik aus Walcz und Regina Richter aus Kyritz. Die beiden hätten eine große Lücke hinterlassen und fehlten sehr, hieß es.

Der neue Vorsitzende des Internationalen Clubs in Walcz ist Jan Sindrewicz. Vielen Werner Bürgerinnen und Bürger dürfte er bekannt sein. Sindrewicz war der Sänger der Band Maijtki Bosmana, die reglmäßig im Partnerschaftszelt ihr Können unter Beweis gestellt hat. „Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit ihm“, sagte Wernes Partnerstädte-Beauftragte Stephanie Viefhues.

Die offiziellen Delegationen reisten am Sonntagabend ab. Die Gäste des Internationalen Clubs bleiben noch bis Dienstag, einige sogar bei Freunden bis Mittwoch.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...