Werne. Am Dienstagabend (13.12.2022) um 20.29 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Kaminbrand in die Lünener Straße in Werne alarmiert.
In einem Einfamilienhaus hatte sich Ruß in einem Kamin entzündet und sich zu einem Kaminbrand entwickelt. Der brennende Ruß stieg unter Funkenflug aus dem Kamin auf, so dass Anwohner die Feuerwehr alarmierten.
„Das Brandgut wurde per Schuttmulden aus dem Kaminofen entfernt. Der Kaminzug wurde über die Drehleiter gekehrt, bis die Situation entschärft war“, schilderte Brandinspektor Tobias Tenk die Situation.
Mit der Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr während der Maßnahmen den Kamin im Gebäude sowie das Endergebnis nach der Kerhrung. Die Einsatzstelle wurde um 21.15 Uhr an die Eigentümer mit dem Hinweis, einen Schornsteinfeger zu beauftragen, übergeben.
Im Einsatz waren 17 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und Polizei aus Werne. Die Lünener Straße war während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt.