Dienstag, April 23, 2024

Kaminbrand an der Lünener Straße erfordert Einsatz der Drehleiter

Anzeige

Werne. Am Dienstagabend (13.12.2022) um 20.29 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Kaminbrand in die Lünener Straße in Werne alarmiert.

In einem Einfamilienhaus hatte sich Ruß in einem Kamin entzündet und sich zu einem Kaminbrand entwickelt. Der brennende Ruß stieg unter Funkenflug aus dem Kamin auf, so dass Anwohner die Feuerwehr alarmierten.

- Advertisement -

„Das Brandgut wurde per Schuttmulden aus dem Kaminofen entfernt. Der Kaminzug wurde über die Drehleiter gekehrt, bis die Situation entschärft war“, schilderte Brandinspektor Tobias Tenk die Situation.

Mit der Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr während der Maßnahmen den Kamin im Gebäude sowie das Endergebnis nach der Kerhrung. Die Einsatzstelle wurde um 21.15 Uhr an die Eigentümer mit dem Hinweis, einen Schornsteinfeger zu beauftragen, übergeben.

Im Einsatz waren 17 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und Polizei aus Werne. Die Lünener Straße war während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kurz notiert: Fotoreise – Spaziergang für Trauernde – Pilgertreff

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne geht auch im April 2024 weiter. Zu Mittwoch, 25. April, laden der Heimatverein und Flemming N. Feß, Leiter des...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

BSV lädt zum Salinenfest ein – zuvor wird der neue Kinderkönig gesucht

Werne. Am kommenden Samstag (27. April 2024) feiert der Bürger-Schützenverein Werne sein 2. Kinderschützenfest in der über 370-jährigen Tradition des Vereins. Nachdem im letzten Jahr...

Pastorale Landschaft ändert sich – Auftaktveranstaltungen

Lünen/Werne/Cappenberg. Die Pfarreien St. Marien Lünen, St. Johannes Ev. Cappenberg und St. Christophorus Werne laden zu ihren Auftaktveranstaltungen im Pastoralen Raum ein. Diese wichtigen...