Dienstag, April 16, 2024

Kinder begeistern bei Ferienaktion als Stars in der Manege

Anzeige

Werne. Eine ganz besondere letzte Woche der Sommerferien haben 70 Kinder bei der Ferienaktion der lokalen Jugendzentren verbracht. Auf der Schotterfläche vor dem JuWeL agierten die Kinder in einem Zirkuszelt und probten unter professioneller Leitung ein eigenes Programm ein, das zum Finale am frühen Freitagabend, 5. August, präsentiert wurde.

Schon frühzeitig war die letzte Aktion des Sommer-Ferien-Spaß-Angebots ausgebucht gewesen. In Absprache mit dem „Circus Smiley“ aus Mecklenburg-Vorpommern war es der langjährigen Jugendpflegerin Dagmar Reuter noch kurz vor ihrer Pensionierung gelungen, statt der vorgesehenen 50 Plätze noch 20 weiteren Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen.

- Advertisement -

Fünf Tage lang probten die jungen Teilnehmenden für den ersehnten Auftritt im Scheinwerferlicht in der Manege. „Ob im Bereich Clownerie, Akrobatik, Seiltanz, Jonglage, Zauberei oder Bauchtanz – die Kinder sind über die gesamte Zeit mit viel Eifer dabei gewesen“, berichtete Sozialpädagoge Kai Schütte, der sonst im Jugendzentrum Paradise in Stockum tätig ist.

Eindrucksvolle Bilder lieferte die Aufführung zum Abschluss des Ferienprojekts. Foto: Volkmer

Die Resonanz auf das Ferien-Projekt war wenig überraschend auch auf der Elternseite groß. Während es für die Eltern der sechs bis zehnjährigen Kinder Freikarten gab, waren die zusätzlich verfügbaren Karten für die Premiere schnell an Geschwister und Großeltern verkauft. Das so mit 300 Zuschauern restlos ausverkaufte Zelt bot den passenden Rahmen für die besondere Präsentation.

Die Kleinen zeigten in der Manege eine abwechslungsreiche Show, die dem gutgelaunten Publikum anderthalb Stunden lang beste Unterhaltung bot. „Was die Kinder in dieser Zeit auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beeindruckend“, resümierte Kai Schütte. Wer nach der umjubelten Show einen Blick auf die Akteure und die Zuschauer warf, wusste auch, warum der Circus den Namen „Smiley“ trägt, denn alle Beteiligten hatten am Ende ein Lächeln im Gesicht.

Viele Bilder der Vorführung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...