Werne/Kreis Unna. Wenn die Erde bebt: Einige Teile der Welt erleben solche Erschütterungen häufiger, manche Regionen gar nicht. Die Folgen können verheerend sein, andere Erdbeben sind so schwach, dass sie im ersten Moment gar nicht wahrgenommen werden.
Was genau steckt aber dahinter, wenn die Erde bebt? Den Antworten auf Fragen wie diese geht die kommende Kinder-Uni am Freitag, 25. März, in Werne auf den Grund.
Der Boden, auf dem große Gebäude fußen und sich ständig schwere Fahrzeuge fortbewegen, macht einen festen Eindruck. Kaum zu glauben also, dass sich die Erde mit all ihren verschiedenen Schichten ständig in Bewegung befindet.
Erdforscher/innen zwischen acht und zwölf Jahren können das ganze Thema gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Thomas von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erkunden, wenn die Kinder-Uni das Anne-Frank-Gymnasium, Goetheweg 12 in Werne, bezieht.
Anmeldung erforderlich
Los geht es am 25. März um 17 Uhr. Unter www.kreis-unna.de/kinderuni können Interessierte die erforderliche Anmeldung vornehmen. Für teilnehmende Kinder gelten die 3G-Regeln, wobei ein tagesaktueller negativer Selbsttest ausreicht. Für Begleitpersonen gilt: geimpft oder genesen, plus Nachweis eines tagesaktuellen negativen Schnelltests.
Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Kinder-Uni ist Martina Bier, Tel. 0 23 03 / 27-49 40 oder unter martina.bier@kreis-unna.de. PK | PKU