Werne. „Da haben wir Glück gehabt“, blickte Kordula Mertens im Fachausschuss auf den auch unter Corona-Bedingungen gelungenen Ablauf der Sim-Jü-Kirmes 2021 zurück.
In diesem Sinne sind 2022 für die Mai-Kirmes (29. April bis 2. Mai) und den Simon-Juda-Markt (22. bis 25. Oktober) die Hausaufgaben bereits gemacht, berichtete die Dezernentin für Bürgerangelegenheiten / Soziales in dem Gremium.
Am 24. Februar habe man die Karussells für Sim-Jü festgelegt und schicke nun die Verträge – inklusive des üblichen Hinweises auf die jeweils geltenden Corona-Regelungen – an die Schausteller. Auch die Verträge für die Mai-Kirmes sind geschlossen.
Sollte die Pandemie eine Absage erfordern, sei dies bis spätestens eine Woche vor Ostern (17./18. April) möglich. „Wir warten da solange wie möglich“, meinte Mertens.
Osterfeuer noch fraglich
Noch ungewiss ist aktuell, ob zum Osterfest (17./.18. April) der Osterfeuer-Brauch wieder aufleben kann. Das teilte Kordula Mertens im Fachausschuss mit. Das hänge auch von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.
Dürfen Osterfeuer angezündet werden, gelten 2022 noch die bisherigen Regeln aus dem Jahr 2008. Für 2023 wolle man eine zeitgemäße neue Verordnung erstellen.