Mittwoch, Juli 2, 2025

Kirmes-Rummel im Mai und Oktober: Vorbereitungen laufen

Anzeige

Werne. „Da haben wir Glück gehabt“, blickte Kordula Mertens im Fachausschuss auf den auch unter Corona-Bedingungen gelungenen Ablauf der Sim-Jü-Kirmes 2021 zurück.

In diesem Sinne sind 2022 für die Mai-Kirmes (29. April bis 2. Mai) und den Simon-Juda-Markt (22. bis 25. Oktober) die Hausaufgaben bereits gemacht, berichtete die Dezernentin für Bürgerangelegenheiten / Soziales in dem Gremium.

- Advertisement -

Am 24. Februar habe man die Karussells für Sim-Jü festgelegt und schicke nun die Verträge – inklusive des üblichen Hinweises auf die jeweils geltenden Corona-Regelungen – an die Schausteller. Auch die Verträge für die Mai-Kirmes sind geschlossen.

Sollte die Pandemie eine Absage erfordern, sei dies bis spätestens eine Woche vor Ostern (17./18. April) möglich. „Wir warten da solange wie möglich“, meinte Mertens.

Osterfeuer noch fraglich

Noch ungewiss ist aktuell, ob zum Osterfest (17./.18. April) der Osterfeuer-Brauch wieder aufleben kann. Das teilte Kordula Mertens im Fachausschuss mit. Das hänge auch von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Dürfen Osterfeuer angezündet werden, gelten 2022 noch die bisherigen Regeln aus dem Jahr 2008. Für 2023 wolle man eine zeitgemäße neue Verordnung erstellen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der Nordlippestraße

Werne. Der Löschzug Mitte der Freiwillige Feuerwehr Werne wurde am Dienstagmorgen (7.49 Uhr) zur Technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw auf...

Berufskolleg: Azubis absolvieren Erasmus+ Praktikum in Dänemark

Werne. „Seit 2023 besuchen unsere Azubis der Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer in Fredericia und Umgebung regelmäßig das schöne Land zwischen den Meeren, um sich im...

„Auf das Herz gehört“: Auch Thorsten Schröer will Bürgermeister werden

Werne. Die Frist zur Abgabe der erforderlichen Unterlagen samt 220 Unterstützer-Unterschriften, um bei den anstehenden Kommunalwahlen (14. September 2025) für das Bürgermeisteramt kandidieren zu...

„Inklusionstreff“ diskutiert über Behinderten- und Seniorenbeirat

Werne. Die Stadtverwaltung Werne hält an ihren Plänen fest, die Arbeit des Behinderten- und des Seniorenbeauftragten noch vor der Kommunalwahl im September zusammenzulegen. Das...